Einsatzreicher Abend für die FF Maria Saal

Am Montag, dem 17.01.2022 wurde die FF Maria Saal um 17.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort T VU2 auf die L-71 Zollfeldstraße zwischen Walddorf und Ratzendorf alarmiert.

Beim Eintreffen des RLF-A Maria Saal wurde ein Fahrzeug vorgefunden, welches von der Fahrbahn abgekommen war, sich mehrmals überschlug und auf der Beifahrerseite liegend in einem Acker zum Stillstand kam. Glücklicherweise konnte sich der Fahrer unverletzt aus dem PKW befreien. Es wurde ein Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle ausgeleuchtet, das Fahrzeug stromlos gemacht und auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Abschleppunternehmen noch bei der Fahrzeugbergung unterstützt.

Nach rund zwei Stunden konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Maria Saal
Polizei
Rotes Kreuz
Privates Abschleppunternehmen
Straßenmeisterei


Wenige Stunden später, um 21.46 Uhr, wurde die FF Maria Saal abermals alarmiert.

Das Rote Kreuz meldete eine Person in Gefahr in einem Einfamilienhaus. Nachdem ein Zugang ins Wohnhaus über ein Fenster geschaffen wurde, konnte bei der Nachschau in den Wohnräumen jedoch keine Person vorgefunden werden. Nach Rücksprache mit Polizei und Rotem Kreuz, stellte sich heraus, dass die Person bereits von einem Verwandten ins Klinikum gebracht wurde. Somit war ein weiterer Einsatz nicht mehr erforderlich, die Zugangsöffnung wurde verschlossen und wir konnten wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

FF Maria Saal

Polizei

Rotes Kreuz

Praktische Ärzte

 

Bericht und Fotos: ABI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal