Dachstuhlbrand in Gotschuchen (Gemeinde St. Margareten im Rosental)

Um 16:46 Uhr wurde die FF Ferlach zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in Ferlach alarmiert. Besorgte Nachbarn einer Nebenwohnung hatten gegenüber Flammen in einem Zimmer gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Die Nachschau ergab, dass es sich lediglich um die Flammen im Sichtfenster eines Pelletsofen in der Wohnung handelte. Genau in diesem Moment heulten aber plötzlich die Sirenen für die Feuerwehren Gotschuchen, St. Margareten im Rosental, Glainach-Tratten, Unterferlach und Ferlach.

Weit oberhalb von Gotschuchen war ein Dachstuhlbrand gemeldet worden. Die Anfahrt führte über eine steile, mit Schnee bedeckte rund 6 km lange Bergstraße. Vermutlich durch einen Hitzestau im Bereich des Kamins, geriet die umliegende Holzverkleidung und der Dachstuhl in Brand. Geistesgegenwärtig konnten die Bewohner mit fünf Feuerlöscher den Brand im Innenraum solange unter Kontrolle halten bis die Feuerwehren eintrafen. Durch einen Atemschutztrupp wurde der Brand gelöscht und die verkohlte Holzverkleidung komplett entfernt um auch hier die letzten Glutnester im Deckenbereich ablöschen zu können. Nach gut einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

 

Im Einsatz standen:

  • FF Ferlach
  • FF Unterferlach
  • FF Glainach-Tratten
  • FF Gotschuchen
  • FF St. Margareten im Rosental
  • Polizei

 

 

Bericht: HBM Hans Esterle, FF Ferlach

Fotos: BM Thomas Holzer, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land