Dachstuhlbrand in Dornach, Stadtgemeinde Ferlach

Am 07.12.2020 wurden die Feuerwehren Kappel an der Drau, Ferlach und Kirschentheuer um 14:10 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Dornach alarmiert. Eine Person und ein Hund sollten sich laut Erstinformation noch im Gebäude befinden.

Bei der Anfahrt der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass sich der Besitzer nicht im Gebäude befand. Der Wohnungsbesitzer wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch couragierte Nachbarn aus dem Gebäude gebracht. Mittels schweren Atemschutz wurde ein Innenangriff im ersten Stock des Gebäudes durchgeführt. In diesem Zuge konnte der Hund des Besitzers aus dem verrauchten Wohnraum durch den ersten Atemschutztrupp der Feuerwehr geborgen werden. Die Löscharbeiten am, in Vollbrand stehenden Dachstuhl, wurde von Innen und Außen wiederum unter schweren Atemschutz und unter Zuhilfenahme der Teleskopmastbühne der FF Ferlach durchgeführt. Der Hund wurde vom Roten Kreuz mit Sauerstoff versorgt. Das Dachgeschoß, in dem eine Wohnung untergebracht war, brannte komplett aus. Die FF Kappel an der Drau führte bis in die Abendstunden Nachlöscharbeiten durch.

Im Einsatz standen:
FF Kappel an der Drau
FF Ferlach
FF Kirschentheuer
Polizei
Rotes Kreuz

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: BM Ing. Stefan Werdinig, OFM Armin Waldhauser und BM Thomas Holzer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)