Brandeinsatz in Wölfnitz (Marktgemeinde Grafenstein)

Die FF Grafenstein wurde am 24.03.2019 gegen 18:15 zu einem Brandeinsatz nach Wölfnitz in Grafenstein alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass der Eigentümer eines älteren Einfamilienhauses, versucht hat, einen Ofen einzuheizen. Der Kamin hatte den Rauch jedoch nicht abgezogen wodurch es zu einer massiven Verrauchung des Hauses gekommen ist.

Durch einen Atemschutztrupp wurde das Brandgut aus dem Ofen ins Freie geschafft und abgelöscht. In weiterer Folge wurde eine Gegenöffnung geschaffen und das Haus mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Nach rund einer Stunde konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FFGrafenstein mit RLFA2000, SLFA und KRF-Öl

Polizei

Bericht und Fotos: Mag. Christian Lauer, ÖA-Team Klagenfurt-Land