Brand eines Strohanhängers in Grafenstein

Die Feuerwehren Grafenstein, Poggersdorf und Zell-Gurnitz wurden am 21.07.2021 gegen 16:33 zu einem “Brand landwirtschaftliches Gerät/Maschine”, nach Grafenstein alarmiert.

Auf der L116 nahe der Ortseinfahrt Grafenstein begann ein Ballenanhänger, der an einer Ballenpresse angehängt war, während der Fahrt zu brennen. Der Lenker des Traktors wurde von vorbeifahrenden Autofahrern darauf hingewiesen, dass das Stroh auf dem Anhänger zu brennen begonnen hat. Dem Lenker gelang es den Hänger noch abzuhängen. Die eintreffenden Einsatzkräfte mussten die brennenden Ballen manuell zerteilen, um alle Glutnester löschen zu können. Nach rund 2 Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Grafenstein
FF Poggersdorf
FF Zell-Gurnitz
Polizei

Bericht und Bilder: HBI Mag. Christian Lauer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)