Alarmstufe 2: Brand einer Hackschnitzelanlage in Grafenstein

Auf Grund eines technischen Gebrechens (Rückbrand im Bereich der Förderschnecke) ist es heute gegen 05:31 zu einem Brand in einer Hackschnitzelanlage auf einem Bauernhof in Thon, Gemeinde Grafenstein gekommen.

Brandeinsatz_Thon_14Brandeinsatz_Thon_08Brandeinsatz_Thon_01Brandeinsatz_Thon_03

Auf Grund der Schilderung des Anrufers wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Die Feuerwehren Grafenstein, Poggersdorf, Zell Gurnitz und Ebenthal konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Ein endgültiges Brand aus konnte jedoch erst gegeben werden, nachdem die Zubringerschnecke vom Hackschnitzellager freigelegt worden war.

Dafür mussten einige Kubikmeter Hackschnitzel mit schwerem Atemschutz weggeschaufelt werden.

Pressebericht Kleine Zeitung

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Grafenstein

FF Poggersdorf

FF Zell Gurnitz

FF Ebenthal