Brand des Badebuffets am Badesee in St. Johann im Rosental

In den Abendstunden des 16. Juli 2019 wurden die Feuerwehren St. Johann im Rosental, Weizelsdorf, Feistritz im Rosental, Kappel an der Drau, Kirschentheuer und Hundsdorf zum Brand des Badebuffets am St. Johanner Badesee alarmiert.

Bei der Anfahrt der Feuerwehren standen teile des Gebäudes und der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren nahmen unter schweren Atemschutz einen umfassenden Löschangriff im Außen- und Innenbereich des Gebäudes vor. Das benötigte Löschwasser wurde mittels Tragkraftspritzen aus dem Badesee entnommen. Durch den raschen Einsatz der umliegenden Feuerwehren konnten Teile des Gebäudes erhalten werden. Personen wurden zum Glück keine verletzt, es entstand aber dennoch erheblicher Sachschaden. Die sechs Feuerwehren standen mit ca. 70 Mann über zwei Stunden im Einsatz.

Im Einsatz standen:
FF St. Johann im Rosental
FF Hundsdorf
FF Feistritz im Rosental
FF Weizelsdorf
FF Kirschentheuer
FF Kappel an der Drau
AFK ABI Karl Heinz Mikl
BGM Sonya Feinig
Polizei
Rotes Kreuz

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt Land
Bilder: BM Ing. Stefan Werdinig, OFM Armin Waldhauser (ÖA-Team Klagenfurt-land), BI Ing. Günter Ogris (FF Feistritz im Rosental)

(