• Startseite
  • Aktuelles
  • Der Bezirk
    • Bezirksfeuerwehrausschuss
    • Abschnittsbeauftragte Grafenstein
    • Abschnittsbeauftragte Rosental
    • Abschnittsbeauftragte Wörther See
    • Sachgebiete
  • Feuerwehren
  • Kalender
  • Service
    • Kontakt
    • Foto Upload
    • ÖA-Team
    • Reportagen
    • Jahresberichte
    • Archiv
    • LMS 2023
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Bezirksübergreifende Wasserdienstübung am Wörthersee

21. Mai 2019/in Archiv 2019, Berichte, Übungen/von Thomas Holzer

Am Samstag den 18. Mai 2019 fand am Wörthersee, unter dem Kommando des Bezirkes Klagenfurt-Land, eine großangelegte Wasserdienstübung statt. Mit Feuerwehren aus den Bezirken Klagenfurt Stadt, Klagenfurt Land sowie Villach Land wurden bei dieser Übung zwei Szenarien für den Ernstfall geübt.

Um 8 Uhr startete der Übungsbeginn für das Erste Szenario: Am Wörthersee verlor ein Linienschiff durch einen technischen Defekt ca. 300 Liter Treibstoff, die sich in der Nähe des Natura 2000 Gebiet Walterskirchen großflächig am See verteilten. Dieses ökologisch sehr sensible Landschaftsgebiet galt es mit allen am Wörthersee verfügbaren Nolte Ölsperren zu schützen. In mehrere Etappen wurden auf einer Länge von ca. 1.100 Metern rund um die Halbinsel Walterskirchen Ölsperren verankert und Ölwehrmaßnahmen eingeleitet. Bis dato wurde in Kärnten eine solch große Länge an Ölsperren noch nie eingesetzt bzw. erprobt.

Ziemlich zeitgleich zu dem ersten Szenario startete auch das Szenario Zwei mit dem Schwerpunkt für den Tauchdienst: Im Uferbereich von Reifnitz wurden größere Mengen Sperrmüll in den Wörthersee entsorgt. Die Aufgabe der Tauchgruppe war es, diesen Sperrmüll zu lokalisieren, zu markieren und ggf. auch zu bergen.

Beide Übungsszenarien wurden erfolgreich abgearbeitet und erbrachten wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall. Die Zusammenarbeit der insgesamt 12 Feuerwehren aus 3 Bezirken und der Österreichischen Wasserrettung Krumpendorf funktionierte einwandfrei. Insgesamt waren über 60 Kameradinnen und Kameraden mit 11 Einsatzbooten und 13 Fahrzeugen an dieser Übung beteiligt.

Text und Bilder: BM Holzer Thomas (ÖA-Team Klagenfurt-Land)

 

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
https://www.bfkdo-klagenfurtland.at/wp-content/uploads/2019/05/2N6A8964.jpg 667 1000 Thomas Holzer https://www.bfkdo-klagenfurtland.at/wp-content/uploads/2019/06/BFKDO-Logo.svg Thomas Holzer2019-05-21 06:52:192019-05-21 06:55:36Bezirksübergreifende Wasserdienstübung am Wörthersee

Letzte Berichte

  • Unwettereinsätze im Bezirk Klagenfurt Land 20.06.202620. Juni 2026 - 19:00
  • Schwerer Verkehrsunfall auf der A2 Süd Autobahn20. Juni 2026 - 11:16
  • Dachstuhlbrand in St. Thomas (Marktgemeinde Magdalensberg)16. Juni 2026 - 13:49
  • Bezirksleistungsbewerbe 2026 der Bezirke Klagenfurt Stadt- und Land14. Juni 2026 - 18:00
  • Wohnhausbrand in Pörtschach am Wörthersee (Gemeinde Pörtschach am Wörthersee)31. Mai 2026 - 14:02

Termine im Bezirk

  • Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren 2026

    27. Juni
 
Alle Einträge

Kooperation

Kontaktdaten

presse@bfkdo-klagenfurtland.at

Kategorien

  • Einsätze
  • Übungen
  • Bewerbe
  • Jugend
  • Archiv

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

© Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt Land
  • Link zu Facebook
  • Link zu Mail
  • Link zu Youtube
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen