Bezirksleistungsbewerb 2017 der Bezirke Klagenfurt-Land und Klagenfurt-Stadt

Am Sonntag, den 13. Mai 2017 fanden die diesjährigen Bezirksleistungsbewerbe der Bezirke Klagenfurt-Land und Klagenfurt-Stadt im Sportpark Klagenfurt statt.

Die beiden Bezirksfeuerwehrkommandanten von Klagenfurt-Stadt LBD-Stv. Dietmar Hirm und von Klagenfurt-Land OBR Gerfried Bürger konnten einen gemeinsam ausgerichteten Bezirksleistungsbewerb mit 30 angetretenen Bewerbsgruppen bei den Aktiven und zahlreichen Jugendlichen aus mehreren Bezirken erfolgreich beenden. Im Bezirk Klagenfurt-Land konnte in der Wertungsklasse Bronze A die FF Mieger, in Bronze B, Silber A und Silber B jeweils Bewerbsgruppen der FF Grafenstein den Bezirksmeistertitel erringen. Im Bezirk Klagenfurt-Stadt wurde die FF St. Martin in Bronze A und die BTF Justizanstalt Klagenfurt in Bronze B Bezirksmeister. Diese Gruppen vertreten ihren Bezirk bei den Landesmeisterschaften der Kärntner Feuerwehren am 10. Juni in Hermagor. Der Mannschaftsleistungsbewerb wurde von der FF Göltschach dominiert. Ein Highlight war, dass die FF Poggersdorf eine reine Damengruppe beim Bewerb stellte.

Beim Bezirksjugendleistungsbewerb konnten beim Einzelbewerb Roman Jonach (FF Kellerberg), Philip Marko (FF Kellerberg) und Fabian Skubl (FF Schwabegg) durchsetzen, im Gruppenbewerb gewann die Jugendgruppe der FF Schwabegg. Dieser Bewerb diente in erster Linie als Test für den Landesjugendleistungsbewerb in Hermagor. Besonders erfreulich war, dass der Landesjugendbeauftragte a.D. ABI Gerhard Scheiber der Veranstaltung einen Besuch abstattete.

Seitens der Feuerwehr konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden, unter anderem BD Ing. Gottfried Strieder (BF Klagenfurt) und  OBR Ludwig Konrad (BFK Feldkirchen). Seitens der Politik konnten unter anderem die Bürgermeister Andreas Scherwitzl (Magdalensberg), Vizebgm. Jürgen Pfeiler (Klagenfurt), Vizebgm. Otto Sucher (Poggersdorf), sowie zweiter Landtagspräsident Rudolf Schober begrüßt werden. Dem Landesbewerterteam mit den Bewertern BR Heinz Zeppitz, OBI Otto Kofler, OBI Volker Hering, OBI Rudolf Rasch und BI Alexander Gasperschitz sei für die Durchführung des Bewerbes herzlich gedankt.

Text: BI Stefan Krammer – ÖA Team Klagenfurt-Land
Fotos:
FM Scherwitzl Florian – ÖA-Team Klagenfurt-Land

Ergebnisliste Aktiv

Ergebnisliste Jugend

Weitere Fotos auf unserer Dropbox