Bezirksfeuerwehrtag in Feistritz im Rosental

Bei dem, in Feistritz im Rosental abgehaltenen Bezirksfeuerwehrtag des Bezirksfeuerwehrkommandos Klagenfurt-Land konnte man eine erfolgreiche Bilanz über das Jahr 2017 präsentieren.

Die 2264 aktiven Kameradinnen und Kameraden der 51 Feuerwehren des Bezirkes hatten im abgelaufenen Jahr 2.355 Einsätze zu bewältigen. Als besondere Einsätze wurden die Unwettereinsätze im Frühsommer, zahlreiche Wirtschaftsgebäude- und Wohnhausbrände, aber auch Verkehrsunfälle auf den Hauptverkehrsrouten durch den Bezirk genannt. Besonders gefordert wurden die Feuerwehren durch das Sturmtief „Yves“ im Dezember, dessen Schadensausmaß beachtlich war und die eingesetzten Feuerwehren über Tage forderte. 462 Kameradinnen und Kameraden bildeten sich durch Lehrgangsbesuche an der Landesfeuerwehrschule und bei Bezirkslehrgängen weiter und festigten die erlernten Fähigkeiten bei den Übungen in der Ortsfeuerwehr. Seitens der Feuerwehr konnte Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Dietmar Hirm, seitens des Landes Kärnten der Unterabteilungsleiter der Abteilung Katastrophenschutz RR Markus Hudobnik, sowie die Bürgermeister Sonya Feinig (Feistritz im Rosental), LAbg. Andreas Scherwitzl (Magdalensberg) und Ing. Josef Liendl (Köttmannsdorf) im Kultursaal Feistritz begrüßt werden. Von der Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt-Land wohnte der stellvertretende Bezirkshauptmann Dr. Klaus Bidovec der Veranstaltung bei, eine Abordnung des slowenischen Zivilschutzes und des Feuerwehrverbandes Trzic war ebenfalls anwesend. Eine Abordnung der Österreichischen Rettungshundebrigade mit Landesleiterin Mag. Cornelia Friesser an der Spitze, der Österreichischen Wasserrettung mit Landeseinsatzleiter Bruno Rasinger, das Rote Kreuz Ferlach mit Ina und Alex Walser und die Polizeiinspektion Feistritz mit AI Ewald Knafl erwiesen den Feuerwehren ebenfalls ihre Wertschätzung.

Neben dem Resümee über das abgelaufene Jahr und der Berichterstattung der Bezirksbeauftragten wurden interessante Themen, wie der Leitstellenverbund Kärnten-NEU, das Thema „Blackout“ und der Umgang mit Sozialen Medien besprochen. Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Dietmar Hirm, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerfried Bürger und BFK-Stellvertreter BR Josef Matschnig, sowie die zahlreichen Vertreter der Einsatzorganisationen, des Zivilschutzes und der Politik dankten den Feuerwehren des Bezirkes für Ihr Engagement und brachten einen kurzen Ausblick auf das laufende Jahr 2018 vor.

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Fotos: FM Florian Scherwitzl, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Präsentation + Handout: BM Ing. Stefan Werdinig und OFM Thomas Holzer, ÖA-Team Klagenfurt-Land