Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt-Land zog Bilanz über das Jahr 2018

Am 23.03.2019 zog das Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt-Land im Pfarrsaal in Poggersdorf Bilanz über das ereignisreiche Jahr 2018. Zahlreiche Ehrengäste aus den Reihen der Feuerwehr, der einzelnen Einsatzorganisationen, Politik und Freunde aus der benachbarten Region Trzic in Slowenien konnten begrüßt werden.

Der Bezirk Klagenfurt-Land umfasst 19 Gemeinden, darunter eine Stadt- und 8 Marktgemeinden mit insgesamt 59.600 Einwohnern. Zahlreiche Seen, Hauptverkehrsrouten und Gewerbebetriebe befinden sich im Bezirk, der Tourismus spielt vor allem in den Sommermonaten eine wesentliche Rolle. Mit diesem Gefahrenpotential wissen die 2.702 Mitglieder der 51 Feuerwehren im Bezirk stets umzugehen. Da die Aus- und Weiterbildung eine wesentliche Rolle spielt, wurden neben den zahlreichen Übungen auf Feuerwehrebene im Jahr 2018 insgesamt 364 Lehrgänge besucht. Die Kameradinnen und Kameraden wurden im Jahr 2018 zu 2.178 Einsätzen alarmiert. Zahlreiche Großbrände, Unwettereinsätze und die Einsatzserie beim Sturmtief im Spätherbst prägten das Einsatzgeschehen.

Im Zuge des Bezirksfeuerwehrtages wurde BI Georg Illgoutz von der FF Poggersdorf zum neuen Bezirksjugendbeauftragten bestellt. Er ist somit Ansprechpartner für die 24 Jugendgruppen im Bezirk. Für besondere Verdienste im Bezirk wurde die Kameraden ABI Karl-Heinz Mikl, HBI Hans Esterle, HBI Felix Filipic und OBI Gerald Kerschbaumer ausgezeichnet. In den Berichten der Beauftragten wurde über das Geschehen in den verschiedenen Sachgebieten berichtet. Die Erneuerung der LAWZ, die Unterbringung der BAWZ in der Bezirkshauptmannschaft, die Neuorganisation des Tauchdienstes, sowie der Hinweis und die Sensibilisierung im Umgang mit Sozialen Medien waren die Hauptthemen.

Neben den Funktionären des Bezirkes Klagenfurt-Land konnte Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Dietmar Hirm und die Vertreter der Region Trzic in Slowenien, mit Matjaz Potocnik und Dolmetscher Tassilo Simon an der Spitze, begrüßt werden. Seitens der Politik erwiesen den Feuerwehren die Bürgermeister Arnold Marbek (Poggersdorf), LAbg. Andreas Scherwitzl (Magdalensberg), Bundesratspräsident Ingo Appé (Ferlach) und LAbg. Herbert Gaggl (Moosburg) und Vizebürgermeister Valentin Egger (Grafenstein) ihre Wertschätzung. Die BH Klagenfurt-Land wurde durch Bezirkshauptmann Mag. Johannes Leitner, MBA und Adolf Malle vertreten, die Uabt. Katastrophenschutz des Landes Kärnten durch Christian Gamsler und der Zivilschutzverband durch Bezirksleiter Michael Habernigg. Die Rettungshundebrigade, vertreten durch Landesleiterin Mag. Cornelia Friesser mit ihrer Kameradin Marika Lamprecht, die Österreichische Wasserrettung mit Landesleiter-Stv. Helmut Buchbauer und seiner Gattin, das Rote Kreuz mit Alex und Ina Walser, sowie das Bezirkspolizeikommando Klagenfurt-Land mit BPK Obslt. Markus Feodorow richteten ihre Grüße an die Kommandanten des Bezirkes. Das Bezirksfeuerwehrkommando bedankt sich bei allen Einsatzorganisationen, den Funktionären, der Politik und allen Kameradinnen und Kameraden im Bezirk für die Zusammenarbeit!

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Fotos: FM Florian Scherwitzl, ÖA-Team Klagenfurt-Land