Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erfolgreich durchgeführt

Am Samstag den 24.04.2021 fanden sich 44 Teilnehmer zur Prüfung um das begehrte Abzeichen Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold, am Areal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes ein.

Bei diesem Leistungsbewerb, auch „Feuerwehrmatura“ gennant, werden bei sieben Stationen das umfangreiche Fachwissen der Prüfungsteilnehmer geprüft, Brandschutzpläne erklärt, berechnet, ermittelt und einsatztaktische Entscheidungen getroffen und näher ausgeführt. Abschließend wird auch noch das Verhalten vor der Gruppe beim Exerzieren begutachtet.

Auf Grund der exzellenten Vorbereitung, hier gilt auch ein großer Dank an AFK ABI Christian Karlbauer, ABI-Stv. Gerald Kerschbaumer sowie BI Klaus Wrumnig, konnte eine Bewerberin sowie 9 Bewerber aus dem Bezirk Klagenfurt-Land ihr Ziel erreichen. Im Rahmen der Ergebnisbekanntgabe wurde das begehrte Abzeichen von Landesfeuerwehrkommandanten LBD Ing. Rudolg Robin, LBDS Dietmar Hirm und dem Bewerbsleiter um das FLA-Gold, BR d. ÖBFV Ing. Klaus Tschabuschnig verliehen. Als Bewerter fungierten weiters Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Matschnig sowie sein Stellvertreter BR Mag. Ulrich Nemec und stellten sich als erste Gratulanten ein.

Unsere Teilnehmer aus dem Bezirk:
LM Christoph Duller, FF Pischeldorf
OFM Mauthner Mathias, FF Grafenstein
OFM Mario Perisutti, FF Grafenstein
OLM Michael Lauer, FF Grafenstein
HFM Florian Hofstätter, FF Grafenstein
OFM Markus Kostmann, FF Zell-Gurnitz
HFM Daniel Gerold, FF Poggersdorf
LM Helmut Kulterer, FF Poggersdorf
LM Michael Zobernig, FF Zell-Gurnitz
BM Vanessa Modritsch, FF Zell-Gurnitz
OBI Peter Ogris, FF St. Margarethen im Rosental
OFM Kevin Pernjak, FF Feistritz im Rosental

Bericht: LM Ing. Christoph Duller (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: Kärntner Landesfeuerwehrverband