Bergung einer Pistenraupe aus dem Falkertsee, Bezirk Feldkirchen

Am 22.12.2018 wurden die FF Patergassen, die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ), die BH Feldkirchen und die Polizei von einem gesunkenen Pistengerät im Bereich des Falkertsees informiert. Der Fahrer des Pistenbullys konnte das Gerät noch rechtzetig verlassen. Darauf hin wurde von der zuständigen Ortsfeuerwehr Patergassen und der Exekutive ein Lokalaugenschein durchgeführt.

Am Abend konnte festgestellt werden, dass sich keine Spuren von Betriebsmitteln an der Wasseroberfläche befanden und das Pistengerät sich fast mittig im Falkertsee, auf 12 Metern Tiefe befand. Von einer Bergung in der Dunkelheit wurde aufgrund des Aufwandes und der Gefahr Abstand genommen. Eine örtlicher Lokalaugenschein mit dem Landeschemiker und der Behörde wurde für den 23.12. am Vormittag anberaumt.

Um 11:16 Uhr des 23. Dezembers wurde nach dem örtlichen Lokalaugenschein der Tauch- und Wasserdienst des Bereichs Mitte (Bezirke Klagenfurt-Land und Feldkirchen) sowie die Hauptfeuerwache Villach zu einem Taucheinsatz am Falkertsee alarmiert. Man entschied sich für die Bergung des Gerätes, die Umweltgefahren erwiesen sich als zu groß. Hierzu wurde durch die Feuerwehr eine rund 150 Meter lange Schneise in die bis zu 30 cm dicke Eisdecke des Sees geschnitten.

Anschließend wurden durch die Einsatztaucher Hebeballone am 4 Tonnen schweren Fahrzeug befestigt um das Gerät vom Seegrund zu heben bzw. mittels Seilwinden aus dem See zu ziehen. Gegen 20:40 Uhr konnte das Pistengerät schlussendlich geborgen werden. Für die eingesetzten Feuerwehren, vor allem die Feuerwehrtaucher, bedeutete dies Schwerstarbeit bei einem nicht alltäglichen, gefährlichen Einsatzszenario bzw. bei winterlichen Luft- und Wassertemperaturen.

Im Einsatz standen:

FF Patergassen, FF Ebene Reichenau, FF Zedlitzdorf, FF Gnesau, FF Bad Kleinkirchheim, FF Feldkirchen
Feuerwehrtaucher der FF Krumpendorf, FF Ferlach, FF Maria Rain, FF Waiern und HFW Villach unter dem Kommando von BFK OBR Gerfried Bürger.
BFK Feldkirchen OBR Ludwig Konrad
Polizei
Landeschemiker
BH Feldkirchen

Text: BM Thomas Holzer und BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land

Fotos: BM Stefan Wutte und BM Walter Huber, FF Ferlach und FF Krumpendorf