Beginnender Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus (Marktgemeinde Moosburg)

Am 10. Juli 2021 um 22:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosburg mit der Löschgruppe Kreggab-Moosburg, sowie die Freiwillige Feuerwehr Seigbichl und die Freiwillige Feuerwehr Krumpendorf am Wörthersee zu einem „Heimrauchmelder mit Brandrauch/Geruch“ in einem Mehrparteienhaus in der Krumpendorfer Straße, in der Marktgemeinde Moosburg, alarmiert.

Mehrere aufmerksame Nachbarn hörten den Heimrauchmelder einer Wohnung und bemerkten Brandgeruch im Stiegenhaus. Da trotz Läuten und Klopfen bei der Wohnungstüre niemand reagierte, alarmierten sie die Rettungskette.

Aufgrund der ernsten Lage rüstete sich der Atemschutztrupp der Feuerwehr Moosburg bereits bei der Anfahrt aus. Somit konnte sich der Atemschutztrupp beim Eintreffen umgehend mittels Innenangriff und Schanzwerkzeug zur Wohnung begeben. Die Wohnungstüre wurde mithilfe eines Halligan-Tools geöffnet, woraufhin die Wohnung mittels Hohlstrahlrohr betreten wurde. Im Bereich des Wohnzimmers wurde ein brennender Couchstuhl entdeckt und gelöscht. Im angrenzenden Schlafzimmer wurde eine regungslose männlich Person aufgefunden, welche nach Rettung aus der Wohnung dem Rotem-Kreuz übergeben wurde.

Die weiteren Feuerwehren befanden sich in Bereitschaft im Parkplatzbereich.

Nach der Personenübergabe wurde der angebrannte Couchstuhl ins Freie gebracht und die Wohnung inkl. Stiegenhaus rauchfrei gemacht.

Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehren konnten wieder in die Rüsthäuser einrücken.

Im Einsatz standen:

  • FF Moosburg mit RLFA 2000 und LFA
  • FF Seigbichl mit KLF
  • FF Krumpendorf mit TLF-A 3000/200, KLF – Löschgruppe Kreggab-Moosburg mit LF
  • Polizei
  • Rotes Kreuz mit Notarzt
  • First-Responder

Bericht und Fotos: OLM Ing. Christian Haas, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land