Beginnender Wohnungsbrand in der Zetterei, Marktgemeinde Ebenthal

Am 02.12.2020 wurden die Feuerwehren Zell-Gurnitz und Ebenthal zu einem Brandeinsatz in die Zetterei gerufen. Laut der Erstmeldung sollte es sich um eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus handeln.
Bei der Anfahrt wurde unseren Kameraden allerdings mitgeteilt, dass es in der Zwischenzeit zu einer Flammenbildung gekommen war. Der Zimmerbrand im Obergeschoss konnte binnen kürzester Zeit von einem Atemschutz-Trupp der FF Zell-Gurnitz, mittels C-Rohr, gelöscht werden. Gleichzeitig befanden sich zwei weitere ATS-Trupps in Bereitschaft. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Ein Bewohner des Hauses, der zuvor in Eigenregie einen Löschversuch startete, wurde nach Erstversorgung dem Roten Kreuz übergeben. Die Brandursache selbst ist noch unklar.
Im Einsatz:
FF Zell-Gurnitz
FF Ebenthal
Polizei
Rotes Kreuz
Text und Bilder: BM Vanessa Modritsch, FF Zell-Gurnitz