Baum auf der B83 Kärntner Straße (Gemeinde Krumpendorf)

Am 13.7.2018 um 10:07 Uhr wurde die FF Krumpendorf zu einem technischen Einsatz auf der B83 alarmiert.

Eine stattliche Buche ist samt Wurzel umgefallen und auf die stark befahrene Bundesstraße gestürzt. Glücklicherweise wurde kein Fahrzeug getroffen. Aufgrund der extremen Hanglage bestand die Gefahr, dass der Wurzelstock nachrutschen kann und wiederum die Fahrbahn blockiert. Gemeinsam mit der Polizei wurde die Straße gesperrt und eine großräumige Umleitung eigerichtet.

Für die Bergung wurde ein Privatunternehmen und die BF Klagenfurt mit dem Kranfahrzeug angefordert.

Um 14:10 Uhr konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden und alle Fahrzeuge der FF Krumpendorf konnten wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

  • FF Krumpendorf: TLFA 3000 und KLF mit 8 Mann
  • BF Klagenfurt: Kranfahrzeug mit 2 Mann
  • FA Dr. Kopper
  • Polizei: 2 Fahrzeuge mit 3 Mann
  • Privates Holzbringunternehmen mit 2 Mann

Bericht und Fotos: Robert Koban, FF Krumpendorf