Kaminbrand in Ehrensdorf, Gemeinde Maria Rain

Am 26.10.2020 wurden die Feuerwehren Maria Rain, Göltschach, Kirschentheuer, Ferlach, Saberda und Viktring Stein-Neudorf um 18:56 Uhr zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand in Ehrensdorf bei Maria Rain alarmiert.

In einem Einfamilienhaus entwickelte sich bei der eingebauten Heizungsanlage aus ungeklärter Ursache ein Kaminbrand. Dabei traten aus einem defekten Rauchrohranschluss Glutteile aus, die einen Entstehungsbrand im Nebenraum auslösten. Die Bewohner konnten im Rahmen der ersten Löschhilfe den Entstehungsbrand weitgehend eindämmen, der Großteil des Gebäudes war jedoch stark verraucht. Die eingesetzten Feuerwehren lüfteten die Wohnräumlichkeiten mittels Überdruckbelüfter und führten Nachlösch- sowie Kontrollarbeiten durch. Die Feuerwehren konnten großteils einrücken, die örtlich zuständige Feuerwehr Maria Rain unterstützte den angeforderten Rauchfangkehrer bei der Kontrolle der Heizungsanlage.

Im Einsatz standen:
FF Maria Rain
FF Göltschach
FF Saberda
FF Kirschentheuer
FF Ferlach
FF Viktring Stein-Neudorf
Polizei
Rauchfangkehrermeister

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: BM Thomas Holzer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)