Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Wörthersee

Am Sonntag, den 16.12.2018 fand im Hotel Ulbing in Techelsberg am Wörthersee der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Wörthersee statt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI DI Rudolf Berg und sein Stellvertreter HBI Mag. Ulrich Nemec konnten dabei auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Insgesamt mussten die 651 Kameradinnen und Kameraden der 13 Feuerwehren im Abschnitt Wörthersee im Zeitraum von Jänner bis 10. Dezember 2018 548 Einsätze abarbeiten. 115 Feuerwehrmitglieder bildeten sich im Bezirk und an der Landesfeuerwehrschule weiter.

Die Abschnittsbeauftragten brachten ihre Jahresberichte vor, dem Abschnittsbeauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Thomas Holzer von der FF Krumpendorf, wurde aufgrund seiner Funktion offiziell der Dienstgrad Brandmeister verliehen. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos waren Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerfried Bürger, der AFK des Abschnittes Rosental ABI Karl-Heinz Mikl und der AFK-Stv. des Abschnittes Grafenstein HBI Christian Karlbauer anwesend. Vertreter der örtlichen Polizeiinspektionen, sowie die Bürgermeister Johann Koban (Techelsberg) und LAbg. Herbert Gaggl (Moosburg) brachten ebenfalls ihre Wertschätzung zur Kenntnis. Nachdem Dr. Markus Charisius als Abschnittsartzt ausscheidet, sei ihm an dieser Stelle für seine sechsjährige Tätigkeit und vor allem für die Unterstützung bei den Atemschutzuntersuchungen im Bezirk recht herzlich gedankt. Zum Schluss konnte der FF Moosburg der Wanderpokal für den Sieg beim Abschnitts-Cup überreicht werden, herzliche Gratulation!

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: BM Thomas Holzer, ÖA-Team Klagenfurt-Land