Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Grafenstein

Beim diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Grafenstein konnte ein Resümee über das abgelaufene Jahr gezogen werden. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Heinz Lackner und sein Stellvertreter HBI Christian Karlbauer konnten mit Ihren Beauftragten im Grafensteiner Hambruschsaal einen stolzen Leistungsbericht präsentieren.

Die 620 aktiven Kameradinnen und Kameraden der 13 Feuerwehren des Abschnittes hatten im abgelaufenen Jahr 608 Einsätze zu bewältigen. Als besondere Einsätze wurden der unerwartete Wintereinbruch im April 2017, lokale Wetterereignisse, zwei größere Wirtschaftsgebäudebrände in den Gemeinden Magdalensberg und Ebenthal sowie zahlreiche Verkehrsunfälle genannt. Am Übungssektor wurden die KAT-Übung in Slowenien, eine Großübung auf der A2 und die zwei Abschnittsübungen durchgeführt. 193 Kameradinnen und Kameraden bildeten sich durch Lehrgangsbesuche an der Landesfeuerwehrschule und bei Bezirkslehrgängen weiter. Am Sektor der Leistungsbewerbe wurden insgesamt drei Bezirksmeistertitel in den Abschnitt geholt. Die Krönung erfolgte dann durch die FF Grafenstein, indem sie den Landesmeistertitel in Silber B erringen konnte. Die Jugendarbeit wird im Abschnitt großgeschrieben. So wurde mit der FF Zell-Gurnitz die sechste Jugendgruppe im Abschnitt gegründet. Zur Zeit werden 52 Jugendliche ausgebildet. Neben dem örtlichen Bürgermeister Mag. Stefan Deutschmann, Bürgermeister LAbg. Andreas Scherwitzl (Magdalensberg), Vizebürgermeister Mario Käfer (Ebenthal) konnten zahlreiche Vertreter der Polizeiinspektionen, des Zivilschutzes und seitens der Feuerwehr Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Dietmar Hirm, BFK Gefried Bürger sowie sein Stellvertreter BR Josef Matschnig begrüßt werden.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando dankte den Kameradinnen und Kameraden in den Feuerwehren für ihr Engagement zum Wohle der öffentlichen Sicherheit, den Gemeinden und dem Kärntner Landesfeuerwehrverband für die Unterstützung.

Text: BI Stefan Krammer (FF St.Thomas am Zeiselberg)
Fotos: FM Florian Scherwitzl (FF Ottmanach)