• Startseite
  • Aktuelles
  • Der Bezirk
    • Bezirksfeuerwehrausschuss
    • Abschnittsbeauftragte Grafenstein
    • Abschnittsbeauftragte Rosental
    • Abschnittsbeauftragte Wörther See
    • Sachgebiete
  • Feuerwehren
  • Kalender
  • Service
    • Kontakt
    • Foto Upload
    • ÖA-Team
    • Reportagen
    • Jahresberichte
    • Archiv
    • LMS 2023
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zahlreiche Einsätze über das Muttertagswochenende im Bezirk Klagenfurt-Land

12. Mai 2019/in Allgemein, Archiv 2019, Einsätze/von Stefan Krammer

Über das Muttertagswochenende mussten von den Feuerwehren des Bezirkes zahlreiche Einsätze abgewickelt werden. Sturmeinsätze, Türöffnungen, sowie ein Brand beschäftigten die Feuerwehren.

Samstag 11.05.2019

Gegen 09:45 Uhr wurde die FF Pörtschach am Wörthersee zu einer Türöffnung alarmiert. Eine ältere Person meldete sich seit Tagen nicht mehr, die Polizei forderte die Feuerwehr zur Türöffnung an. Da sich die FF Pörtschach und die FF Pritschitz gerade bei einer Gemeindeübung befanden, konnten beide Feuerwehren rasch ausrücken. Die Person konnte in weiterer Folge vermutlich nach einem Sturz stark geschwächt in der Wohnung vorgefunden und dem Team des Rettungshubschraubers C11 übergeben werden.

Um 14:30 Uhr wurde die FF St. Michael am Zollfeld zu einer Ölspur auf die Magdalensberger Straße (L85) kurz vor der Ortschaft Rotheis alarmiert. Ein Traktor verlor Öl und Kühlflüssigkeit. Das Öl konnte gebunden und die Landesstraße von der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben werden. Ein Sturmschaden am Dach eines Gasthofes  im Bodental beschäftigte die FF Unterbergen am Nachmittag. Starke Windböen deckten Teile des Daches ab, die Feuerwehr Unterbergen stand rund 3 Stunden im Einsatz. Um 22:49 Uhr wurde die FF Maria Saal auf die Karnburger Straße (L71a) alarmiert. Ein umgestürzter Baum blockierte die Landesstraße. Die FF Maria Saal konnte diesen rasch entfernen.

 

Sonntag, 12.05.2019

Gleich zwei Einsätze hatte die FF Ottmanach in den frühen Morgenstunden zu bewältigen. Beinahe am selben Ort blockierten Bäume die Gemeindestraße zwischen Ottmanach und Pirk. Die FF Ottmanach wurde einmal um 03:11 Uhr und einmal um 06:35 Uhr zu diesen Einsätzen alarmiert. Die FF Suetschach führte am Vormittag eine Tierrettung in einem örtlichen Feriendorf durch. Vögel hatten sich bei der dortigen Bootsanlegestelle verfangen. Die FF Suetschach befreite die Tiere aus ihrer misslichen Lage und konnte nach einer halben Stunde wieder einrücken.
Aus Möchling (Gemeinde Gallizien, Bezirk Völkermarkt) wurde gegen 14:10 Uhr ein Brand in einer Garage gemeldet. Die Feuerwehren Gallizien, Abtei, Stein im Jauntal und Grafenstein wurden alarmiert. Der Brand konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in weiterer Folge durch das Rote Kreuz zur Kontrolle abtransportiert.

Zu einer nicht alltäglichen Tierrettung wurden die Feuerwehren Göltschach, Maria Rain und Saberda um 14:17 Uhr alarmiert. Eine Suchaktion nach einem Kalb wurde gestartet. Dieses konnte relativ rasch gefunden und an seinen Besitzer übergeben werden. Um 17:02 Uhr musste die FF Töschling zu Sicherungsarbeiten bei einem PKW auf die Kärntner Straße (B83) ausrücken.

Zusammenfassung: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt Land
Bilder: HBI Gerald Kerschbaumer (FF Maria Saal), FM Florian Scherwitzl und BM Reinhard Odrei (ÖA-Team Klagenfurt-Land), FF St. Michael am Zollfeld, FF Maria Rain, FF Stein im Jauntal

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
https://www.bfkdo-klagenfurtland.at/wp-content/uploads/2019/05/IMG_6053.jpg 2250 3000 Stefan Krammer https://www.bfkdo-klagenfurtland.at/wp-content/uploads/2019/06/BFKDO-Logo.svg Stefan Krammer2019-05-12 21:35:172019-05-15 23:50:00Zahlreiche Einsätze über das Muttertagswochenende im Bezirk Klagenfurt-Land

Letzte Berichte

  • Unwettereinsätze im Bezirk Klagenfurt Land 20.06.202620. Juni 2026 - 19:00
  • Schwerer Verkehrsunfall auf der A2 Süd Autobahn20. Juni 2026 - 11:16
  • Dachstuhlbrand in St. Thomas (Marktgemeinde Magdalensberg)16. Juni 2026 - 13:49
  • Bezirksleistungsbewerbe 2026 der Bezirke Klagenfurt Stadt- und Land14. Juni 2026 - 18:00
  • Wohnhausbrand in Pörtschach am Wörthersee (Gemeinde Pörtschach am Wörthersee)31. Mai 2026 - 14:02

Termine im Bezirk

  • Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren 2026

    27. Juni
 
Alle Einträge

Kooperation

Kontaktdaten

presse@bfkdo-klagenfurtland.at

Kategorien

  • Einsätze
  • Übungen
  • Bewerbe
  • Jugend
  • Archiv

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

© Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt Land
  • Link zu Facebook
  • Link zu Mail
  • Link zu Youtube
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen