Schwerer Verkehrsunfall auf der L96-Wörthersee Straße (Marktgemeinde Schiefling am Wörthersee)
Am späten Abend des 16. Juli 2026 wurden zahlreiche Einsatzkräfte gegen 22:57 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L96 Wörthersee Straße im Gemeindegebiet von Schiefling am Wörthersee alarmiert. Ersten Informationen zufolge sollte sich ein PKW im Wörthersee befinden, wobei zunächst davon ausgegangen werden musste, dass sich noch Personen im Fahrzeug befinden.
Aufgrund der Lage wurden die örtlich zuständigen Feuerwehren sowie der Tauch- und Wasserdienst Kärnten Mitte der Feuerwehren und der Österreichischen Wasserrettung alarmiert.
Ein PKW war aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, durchbrach einen Zaun und kam schließlich im Wörthersee zum Stillstand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden: Der Lenker hatte sich bereits selbst aus dem Fahrzeug befreien und ans Ufer retten können. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde er zur weiteren medizinischen Abklärung ins Krankenhaus gebracht.
Der im Wasser befindliche Bereich wurde vorsorglich auf einen möglichen Austritt von Betriebsmitteln kontrolliert. Dabei konnten keine Verunreinigungen festgestellt werden.
Im Anschluss wurde das Fahrzeug mithilfe des Feuerwehr-Krans aus dem Wörthersee geborgen und auf einem gesicherten Abstellplatz abgestellt. Während der Bergungsarbeiten musste die L96 Wörthersee Straße für den gesamten Verkehr gesperrt werden.
Eingesetzte Kräfte:
- FF Augsdorf
- FF Ferlach
- FF Keutschach
- FF Krumpendorf
- FF Pritschitz
- FF Reifnitz
- FF Schiefling am See
- FF Töschling
- FF Velden am Wörthersee
- FF Waiern
- BF Klagenfurt
- ÖWR Bad Saag
- ÖWR Pörtschach
- ÖWR Velden am Wörthersee
- Rotes Kreuz mit Notarzt
- Polizei
Bericht: BI Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt-Land
Fotos: BM Christoph Standmann, FF Schiefling am See und BI Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt-Land






