• Startseite
  • Aktuelles
  • Der Bezirk
    • Bezirksfeuerwehrausschuss
    • Abschnittsbeauftragte Grafenstein
    • Abschnittsbeauftragte Rosental
    • Abschnittsbeauftragte Wörther See
    • Sachgebiete
  • Feuerwehren
  • Kalender
  • Service
    • Kontakt
    • Foto Upload
    • ÖA-Team
    • Reportagen
    • Jahresberichte
    • Archiv
    • LMS 2023
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Taucheinsatz: Bergung eines Pistengerätes aus dem Weißensee

31. Dezember 2020/in Allgemein, Archiv 2020, Berichte, Einsätze/von Stefan Krammer

Am Montag den 28. Dezember 2020 brach der Eismeister vom Weißensee bei der Schneeräumung bzw. Eisaufbereitung mit seinem Spezialfahrzeug ein. Das Fahrzeug versank auf ca. 5m Tiefe, der Eismeister konnte sich selbst befreien und an die Oberfläche schwimmen. Aufgrund der äußerst widrigen Wetterverhältnisse war ein Bergeeinsatz am selben Tag nicht möglich.

Am darauffolgenden Tag wurde die zuständige Ortsfeuerwehr Weißensee sowie die Hauptfeuerwache Villach zur Bergung des Fahrzeuges alarmiert. Nach der Erkundung durch den Taucheinsatzleiter der HFW Villach, BM Alexander Karlin, wurden Taucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie der Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land (FF Krumpendorf, FF Ebenthal, FF Ferlach) unter dem Kommando des Landeswasserdienstbeauftragten HBI Robert Koban, mit zusätzlichen Hebe-Ballonen und Einsatztauchern angefordert. Bis zum Eintreffen der zusätzlich angeforderten Kräfte wurde durch die FF Weißensee eine ca. 120m lange „Gasse“ ins Eis geschnitten damit das Fahrzeug zur Bergestelle, einer Brücke über den Weißensee, geschleppt werden konnte.

Auch an diesem Tag verschlechterte sich das Wetter zunehmend und es setzte wiederum starker Schneefall ein, dennoch entschied man sich das Fahrzeug zu bergen, um das Risiko einer Verunreinigung des Sees zu minimieren.

Nach dem Eintreffen der zusätzlich angeforderten Taucher (unter anderem des Sicherungstrupps), begannen die Einsatztaucher der HFW Villach mit dem Befestigen der Bergegurte am Fahrzeug und der Montage der Hebeballone. So konnte das Fahrzeug an die Oberfläche gehoben werden.

Anschließend wurde das Spezialfahrzeug mit vereinten Kräften zur Bergestelle gezogen, von den Tauchern die Bergeketten des Krans am Fahrzeug eingehängt und das Fahrzeug aus dem Wasser gehoben.

Durch die Qualität der Aus- und Weiterbildung der Kärntner Feuerwehr-Einsatztaucher konnte auch dieser äußerst fordernde Einsatz bei widrigen Wetterbedingungen (-4° und starker Schneefall) positiv abgearbeitet werden und ein Umweltschaden bzw. größerer Sachschaden am Fahrzeug verhindert werden.

 

Im Einsatz standen

  • FF Weissensee
  • HFW Villach
  • BF Klagenfurt
  • Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land (FF Krumpendorf, FF Ebenthal, FF Ferlach)

 

Text: HBI Robert Koban (FF Krumpendorf)
Bilder: Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land

 

 

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
https://www.bfkdo-klagenfurtland.at/wp-content/uploads/2020/12/GOPR1187.jpg 750 1000 Stefan Krammer https://www.bfkdo-klagenfurtland.at/wp-content/uploads/2019/06/BFKDO-Logo.svg Stefan Krammer2020-12-31 10:10:582020-12-31 10:34:36Taucheinsatz: Bergung eines Pistengerätes aus dem Weißensee

Letzte Berichte

  • Unwettereinsätze im Bezirk Klagenfurt Land 20.06.202620. Juni 2026 - 19:00
  • Schwerer Verkehrsunfall auf der A2 Süd Autobahn20. Juni 2026 - 11:16
  • Dachstuhlbrand in St. Thomas (Marktgemeinde Magdalensberg)16. Juni 2026 - 13:49
  • Bezirksleistungsbewerbe 2026 der Bezirke Klagenfurt Stadt- und Land14. Juni 2026 - 18:00
  • Wohnhausbrand in Pörtschach am Wörthersee (Gemeinde Pörtschach am Wörthersee)31. Mai 2026 - 14:02

Termine im Bezirk

  • Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren 2026

    27. Juni
 
Alle Einträge

Kooperation

Kontaktdaten

presse@bfkdo-klagenfurtland.at

Kategorien

  • Einsätze
  • Übungen
  • Bewerbe
  • Jugend
  • Archiv

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

© Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt Land
  • Link zu Facebook
  • Link zu Mail
  • Link zu Youtube
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen