90. Jahreshauptversammlung der FF Pritschitz

Noch vor dem Jahreswechsel fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pritschitz statt. Aus gegebenem Anlass konnte der Kommandant ABI DI Rudolf Berg neben den vielen Ehrengästen auch Landesbranddirektor-Stellvertreter Dietmar Hirm begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden, wurde der Tätigkeitsbericht 2018 zur Kenntnis gebracht. Von den 43 Mitgliedern der FF wurden insgesamt 3211 Stunden für Einsätze, Übungen, Schulungen und Dienste sowie für die Kameradschaftspflege aufgewendet. Die Kameraden wurden zu 41 Einsätzen gerufen. Nach den ausführlichen Berichten der einzelnen Beauftragten wurden die Angelobung, Beförderungen und Verleihungen vorgenommen. Emanuel Zimmerl wurde nach Ablegung des Gelöbnisformel zum Feuerwehrmann angelobt, Michael Wunder wurde zum OFM und Markus Berg zum HFM befördert.Die Dienstalterstreifen für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden Thomas Schwarzfurtner für 20 Jahre sowie Günther Orlitsch und Christian Tschemernjak für 40 Jahre überreicht. Weiters wurde Andreas Köfer für 25 Jahre Mitgliedschaft die Kärntner Medaille vom Land Kärnten für Verdienste im Feuerwesen überreicht.

Den Abschluss machte Ehrenkommandant E-OBI Otto Schwarzfurtner, dem die Medaille für 50-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr sowie darüber hinaus noch für seine 20-jährige Kommandantentätigkeit das Ehrenzeichen am Band in Bronze des Landesfeuerwehrvebandes durch den Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Dietmar Hirm verliehen wurde. In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Kameraden für ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit und dem Ehrenkommandanten sowie der amtierenden Kommandantschaft für ihre umsichtige Führung gedankt. Im Anschluss fand eine Feier zum 90-jährigen Jubiläum der Gründung der FF Pritschitz statt.

Bericht und Bilder: HLM DI Christian Berg, FF Pritschitz