144. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pischeldorf

Die Freiwillige Feuerwehr Pischeldorf blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, wie bei der 144. Jahreshauptversammlung am 1. April 2023 bekannt gegeben wurde. Kommandant Gottfried Duller bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft und berichtete von insgesamt 55 Einsätzen im vergangenen Jahr. „Das Kalenderjahr 2022 war ein sehr ereignisreiches. Insbesondere der Einsatz im Rahmen des KAT-Zuges bei der Unwetterkatastrophe in Treffen, blieb unseren Kameraden sehr lange in Erinnerung, so Duller.

Im Bereich der Ausbildung fanden zahlreiche Übungen statt und die Kamerad*innen absolvierten zehn Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt. Besonders erfreulich ist der historische Höchststand bei der Feuerwehrjugend, die auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder gewinnen konnte. Die Feuerwehrjugend, mit ihren 21 Burschen und Mädchen, ist ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Pischeldorf und leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Andreas Scherwitzl und Bezirksfeuerwehrkommandant Ulrich Nemec, waren bei der Jahreshauptversammlung anwesend. Bürgermeister Scherwitzl lobte die Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Marktgemeinde Magdalensberg und betonte: „Die Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Marktgemeinde Magdalensberg funktioniert hervorragend, ich bin mächtig stolz auf unsere vier Feuerwehren.“

Die Freiwillige Feuerwehr Pischeldorf bedankt sich bei allen Mitgliedern, Unterstützern und Ehrengästen für ein erfolgreiches Jahr und freut sich auf die kommenden Herausforderungen.

Folgende Beförderungen und Ehrungen fanden im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt:

Feierliche Angelobung: FM Michael Wegozyn

Beförderungen: HFM Christian Oberraufner, HFM Ewald Riepl, LM Daniel Strauß

Dienstalterabzeichen: FM Dominik Oberraufner (10 Jahre), OFM Johanna Hasler (10 Jahre), BM Christoph Duller (20 Jahre), OBI Gottfried Duller (35 Jahre), HFM Volker Wurzer (45 Jahre)

Bericht: HV Markus Bleiweiss, FF Pischeldorf
Fotos: BM Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land