144. Jahreshauptversammlung der FF Grafenstein

Die 144. Jahreshauptversammlung der FF Grafenstein fand am 14.01.2023 im Hambruschsaal in Grafenstein statt.

Als Ehrengäste durften wir Bürgermeister Mag. Stefan Deutschmann, Vizebürgermeister DI Markus Tschischej, den Gemeindevorstand Helmut Nikel, Amtsleiter Mag. Andreas Tischler, Gruppeninspektor Friedrich Stattmann, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Mag. Ulrich Nemec, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Stellvertreter HBI Markus Schwagerle, Ehren-OBR Josef Matschnig, die Bezirksschriftführerin BI Helga Aichwalder, die beiden Altkommandanten Ehren-HBI Karl Jurtschitsch und HBM Hermann Mauthner, Ehren-HBI Josef Wieser sowie Vertreter der FF Gallizien, BI Klaus Urak und LM Gerald Wicher, bei der Veranstaltung begrüßen.

2022 waren 92 Kameraden der FF Grafenstein 12.360 Stunden für Sie im Einsatz beziehungsweise haben sich im Zuge von Übungen auf mögliche Hilfeleistungen vorbereitet.

Im Jahr 2022 mussten 114 Einsätze abgearbeitet werden. 105 Einsätze fielen in den Bereich „Technischer Einsatz“ und 9 der Einsätze waren Brandeinsätze.

Mit unseren 5 Fahrzeugen wurden 10.390 km gefahren. Natürlich wurde auch auf den Bereich Aus- und Weiterbildung ein großes Augenmerk gelegt. Hierbei besuchten 25 Mann/Frau 21 Kurse an der Landesfeuerwehrschule.

David Fuchs, Fabio Kanz und Pascal Miklau wurden zum Feuerwehrmann angelobt.

Zum Probefeuerwehrmann durften wir Dominik Opietnik und Raphael Schenker ernennen.

Es durften auch 2 neue Mitglieder, Alexander Esterl als PFM und OFM Nico Wedenig als Gast, in die FF Grafenstein aufgenommen werden.

Besonders stolz waren wir auch auf die Leistungen unserer Feuerwehrjugend. Wir durften unseren Jungkameraden und Jungkameradinnen Dienstgrade der 1., 2. sowie einem Kameraden die 4. Erprobung überreichen.

Zwei besondere Ehrungen konnten heuer übergeben werden. Unser Altkommandant HBM Hermann Mauthner erhielt die Medaille des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes für 50. jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr.

Unsere Feuerwehrkameradin und gleichzeitig Bezirksschriftführerin BI Helga Aichwalder erhielt das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe für ihre Tätigkeiten im Bezirk. Das Verdienstzeichen wurde ihr von Ehren-OBR Josef Matschnig überreicht.

Im Zuge eines Ausblicks auf 2023 konnte auch ein Update zu den beiden Neufahrzeugen (Mehr-Zweck-Fahrzeug-Allrad sowie dem Arbeitsboot) gegeben werden.

Bericht und Fotos: HBI Mag. Christian Lauer, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land