141. Jahreshauptversammlung der FF Ebenthal

Mit der 141-sten Jahreshauptversammlung, am Sonntag, 19.01.2020 konnten GFK OBI Christian Orasch und sein Stellvertreter BI Christian Rebernig wieder stolz Bilanz über das abgelaufene Jahr für die FF Ebenthal ziehen.

Zahlreichen Ehrengästen, u.a. BFK OBR Gerfried Bürger, AFK-Stv. HBI Gerald Kerschbaumer und Vzbgm. Mario Käfer sowie den Ehrenmitgliedern und Aktiven konnte berichtet werden, dass bei insgesamt 86 Einsätzen 779 Kamerad/innen 1.140 Arbeitsstunden tätigten und bei weiteren 456 Tätigkeiten 2.007 Kamerad/innen 10.426 Stunden ihrer Freizeit für die Allgemeinheit zur Verfügung stellten. Das ergibt jene stolze Summe, dass von 2.786 Kamerad/innen der Freiwilligen Feuerwehr Ebenthal bei 542 Tätigkeiten 11.566 Stunden erbracht worden sind – ehrenamtlich und unentgeltlich – DANKE! Mit den einzelnen Fahrzeugen wurden insgesamt 6.330 unfallfreie Kilometer zurückgelegt, und die Betriebsstunden von Fahrzeugen und Geräten beliefen sich dabei auf 598 Stunden. Die FF Ebenthal war per 31.12.2019 mit insgesamt 87 Kamerad/innen (inkl. der 10 Zweitmitglieder) in 1 Altersgruppe und 6 aktive Löschgruppen gegliedert und stellte zum Berichtszeitpunkt auch in vielen überörtlichen Bereichen im AFKDO und BFKDO Mitarbeiter und Mitglieder, Ausbilder und Bewerter sowie Prüfer für die TLP. Herzlich konnte jenen Kameraden/innen gratuliert werden, die erfolgreich Kurse und Lehrgänge im Bezirk und auf der Landesfeuerwehrschule besuchten und die die TLP I / Bronze und TLP II / Silber sowie die ASLP I / Bronze mit ausgezeichneten Ergebnissen bestanden.

Dank galt es den Bürger/innen zu sagen für ihre Unterstützung, aber auch BGM Franz Felsberger, Feuerwehrreferenten 1. VZBGM Mario Käfer und dem gesamten Gemeinderat sowie aber auch der gesamten Gemeindeverwaltung und den Mitarbeiter/innen im Bauhof, …, den Vertretern des ÖRK Klagenfurt und der PI – Ebenthal sowie den restlichen 3 Feuerwehren der Marktgemeinde, der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie den mit der FF Ebenthal zusammenarbeitenden Feuerwehren des Bezirkes Klagenfurt-Stadt. Ein herzliches DANKE wurde dem BFKDO und AFKDO sowie den Funktionären und Mitarbeiter/innen des KLFV und den weiteren Mitgliedern des Bezirks- und Abschnittsstabes gesagt sowie den verdienstvollen Kameraden der Altersgruppe aussprechen.

Grund zur Freude gab auch die Angelobung der zum Feuerwehrmann beförderten Kameraden DI Alexander Hardt-Stremayr und Marco Rainer, die nun als aktive Mitglieder bei der FF Ebenthal ihren Dienst versehen. Zum OFM wurden Lukas Capellari und Horst Sattlegger sowie zum HFM Mathias Pichler befördert. Ärmelstreifen erhielten für 5 Dienstjahre Horst Suppik, für 15 Dienstjahre Patrick Brunner und Michael Kofler, für 20 Dienstjahre Marcus Slanschek, für 25 Dienstjahre. Michael Kuchler und Ing. Christian Orasch, für 26 Dienstjahre (mit der Nachreichung der Kärntner Medaille) Johann Krainz, Anton Matheuschitz jun., Josef Rabitsch und Hans-Michael Rebernig, für 35 Dienstjahre DI Markus Plieschnig, für 41 Dienstjahre Adolf Pichler und Siegfried Wigoutschnig (mit der Nachreichung der Kärntner Medaille) und für 40 Dienstjahre (die Kärntner Medaille ist beantragt) Franz Puschmann. Ganz besonders freute die Ehrung für treue 55 Dienstjahre und die erbrachten Leistungen mit einer Urkunde der FF Ebenthal von Johann Rebernig und Josef Puschmann.

Erfreulich ist der Zuwachs durch Horst Sattlegger, der bereits in der FF Liebenfels tätig war und im Oktober der FF Ebenthal beitrat sowie durch Ing. Magdalena Karin Neuhauser, die als Probefeuerwehrmann aufgenommen wurde. Sie ist bereits seit Oktober „Schnuppermitglied. Mit ihr erhält die FF Ebenthal noch mehr weibliche Unterstützung.

„Gut Heil!“

Text: OBI Ing. Christian Orasch (FF Ebenthal)
Foto: FF Ebenthal, KK (Reinhard Wagner)