140. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg

Vor 140 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosburg, nach zwei Großbränden in Moosburg, am 05.01.1884 gegründet. Traditionell wurde auch unsere diesjährige Jahreshauptversammlung an diesem Datum abgehalten. Bereits zum zweiten Mal fand die Jahreshauptversammlung in der Mensa des neugebauten Campus Moosburg statt.

Wie üblich wurden Berichte über das vergangene Jahr vorgetragen. Außerdem durften wir Neuaufnahmen vorstellen. Weiters wurden alle Sponsoren eingeladen, welche zum 140. Geburtstag die Anschaffung der neuen Einsatzhelme „Rosenbauer Heros Titan“ und Einsatzstiefel „Jolly 9381 Fire Guard 2.0“ ermöglichten. Als Dank wurde allen Sponsoren ein Laib des berühmten Moosburger Brots, gebacken von unserem unterstützenden Mitglied Bäckermeister Staudacher Robert, übergeben. Das Besondere war, dass die Brotlaibe von unserer Kameradin und Konditormeisterin Katharina Horvat mit einem Einsatzhelm oder Einsatzstiefel verziert wurden.

Die Feuerwehr zählt mit 05.01.2024 51 Mitglieder, davon 40 Aktive, 1 Reservist, 1 nicht aktives Mitglied und 9 Altmitglieder. Diese bewältigten im vergangenen Jahr 150 Einsätze. Diese Einsätze setzen sich aus 10 Brandeinsätzen, 122 technischen Einsätzen und 18 technischen Hilfeleistungen zusammen.

Bei gesamt 488 Tätigkeiten (Einsätze, Schulungen, Übungen, Kursbesuchen und weiteren diversen Tätigkeiten) wurden 14.297 Stunden aufgewendet. Mit Stolz blicken wir nochmal auf die 63. Landesmeisterschaft in Poggersdorf zurück, für die sich unsere Leistungsbewerbsmannschaft 7 in Silber B zum zweiten Mal in der 140-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg qualifizierte und den hervorragenden 9. Platz ergatterte.

Wir freuen uns, Sie im Jahr 2024 zu unseren traditionellen Veranstaltungen einladen zu dürfen:

  • Faschingssamstag, 10.02.2024 Maskenball im Campus Moosburg
  • Stand am Bauernmarkt am Samstag, 23.03.2024 auf der Schlosswiese
  • Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 09.05.2024 Radwandertag mit Frühschoppen beim Rüsthaus

Auch Neuaufnahmen und Beförderungen standen auf dem Programm:

Neuaufnahmen:

HORVAT Anna-Katharina, RUMP Max, SCHUSS Daniel*, TSCHINDER Mathias*

*FF Moosburg als Zweitfeuerwehr

Angelobt zum Feuerwehrmann:

GRIESSER Felix, HIRZ Dennis, KANDUT Tobias, KUPPER David, MARAUNER Fabian, ORTNER Fabian

Beförderungen:

Zum Hauptfeuerwehrmann:          GAGGL Maximilian, HÖLLER Dominic

Zum Oberlöschmeister:                 TSCHEMERNIG Markus

Ärmelstreifen erhalten haben:

5 Jahre:         HASSLACHER Gerald

10 Jahre:       MATTERSDORFER Raphaela

15 Jahre:       GASSER Roman

20 Jahre:       SCHURIAN Christian

50 Jahre:       SCHILLER Rudolf

78 Jahre bei der FF Moosburg: HAAS Leo

Weiters wurde HFM SCHORN Hermann vom aktiven Dienst in den Ruhestand (Altmitglied) verabschiedet. Er wurde von der Marktgemeinde Moosburg für seine Feuerwehrtätigkeiten mit der Medaille für Verdienste im Feuerwehr- und Rettungswesen der Marktgemeinde Moosburg ausgezeichnet.

Die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden/-innen, Gönnern/-innen und Sponsoren/-innen für die gute Zusammenarbeit und das erfolgreiche vergangene Jahr.

Bericht und Fotos: OLM Ing. Christian Haas, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land