140. Jahreshauptversammlung der FF Ebenthal

Eine eindrucksvolle Bilanz konnten GFK OBI Christian Orasch und sein Stellvertreter BI Christian Rebernig anlässlich der 140-sten Jahreshauptversammlung der FF Ebenthal am vergangenen Sonntag, den 20.01.2019, ziehen.

Zahlreichen Ehrengästen, u.a. BFK-Stv. BR Josef Matschnig, gf. AFK HBI Christian Karlbauer und Vzbgm. Mario Käfer sowie den Ehrenmitgliedern und Aktiven konnte berichtet werden, dass bei insgesamt 83 Einsätzen 833 Kamerad/innen 1.411 Arbeitsstunden tätigten und bei weiteren 474 Tätigkeiten 2.214 Kamerad/innen 10.221 Stunden ihrer Freizeit für die Allgemeinheit zur Verfügung stellten. Das ergibt jene stolze Summe, dass von 2.997 Kamerad/innen der Freiwilligen Feuerwehr Ebenthal bei 557 Tätigkeiten 11.632 Stunden erbracht worden sind – ehrenamtlich und unentgeltlich – DANKE!
Mit den einzelnen Fahrzeugen wurden insgesamt 5.642 unfallfreie Kilometer zurückgelegt, und die Betriebsstunden von Fahrzeugen und Geräten beliefen sich dabei auf 547 Stunden. Die FF Ebenthal war per 31.12.2018 mit insgesamt 90 Kamerad/innen (inkl. der 8 Zweitmitglieder) in 1 Altersgruppe und 6 aktive Löschgruppen gegliedert und stellte zum Berichtszeitpunkt auch in vielen überörtlichen Bereichen im AFKDO und BFKDO Mitarbeiter und Mitglieder, Ausbilder und Bewerter sowie Prüfer für die TLP.

Stolz zeigte sich die Führung, dass Kameraden in Eigenregie einen Imagefilm für den Schnuppertag wie auch einen für die Jahreshauptversammlung gedreht haben. Beide wurden bei der Jahreshauptversammlung präsentiert. Außerdem verpasste sich die FF ein neues Logo zum Auftritt nach außen und wird beim Jubiläumsfrühschoppen eine eigene Traditionsfahne weihen lassen.

Dank galt es den Bürger/innen zu sagen für ihre Unterstützung, aber auch BGM Franz Felsberger, Feuerwehrreferenten 1. VZBGM Mario Käfer und dem gesamten Gemeinderat sowie aber auch der gesamten Gemeindeverwaltung und den Mitarbeiter/innen im Bauhof, …, den Vertretern des ÖRK Klagenfurt und der PI – Ebenthal sowie den restlichen 3 Feuerwehren der Marktgemeinde, der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie den mit der FF Ebenthal zusammenarbeitenden Feuerwehren des Bezirkes Klagenfurt-Stadt. Ein herzliches DANKE wurde dem BFKDO und AFKDO sowie den Funktionären und Mitarbeiter/innen des KLFV und den weiteren Mitgliedern des Bezirks- und Abschnittsstabes gesagt sowie den verdienstvollen Kameraden der Altersgruppe aussprechen. 2019 soll endlich das Projekt von Maturanten der HTBLA Lastenstraße – die längst beantragte Ausfahrtskennzeichnung und auch die Warnung am Michael-Rebernig-Platz direkt – umgesetzt werden.

Grund zur Freude gab die Angelobung der zum Feuerwehrmann beförderten Kameradinnen Isabella Hemet und Victoria Tscharre, die nun als erste aktive Frauen bei der FF Ebenthal ihren Dienst versehen. Gratuliert wurde Hannes Zamlek zur Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann sowie Manfred Archer zur Beförderung zum HFM, Christopher Otrob zum V (als neuer Kameradschaftsführer), Adolf Pichler und DI Markus Plieschnig zum HV, Karl-Heinz Grafenauer und Michael Grafenauer zum BM (als neue Zugskommandanten), Mag. Jürgen Kilzer zum OBM und Boris Schaunig zur fixen Überstellung in die FF Ebenthal. Ing. Andreas Kircher wurde (bereits) nach der letzten Jahreshauptversammlung mit der Führung einer neuen, jungen 1. Löschgruppe (aus Neuaufnahmen und Zweitmitglieder) betraut.

Ärmelstreifen erhielten für 5 Dienstjahre Lukas Capellari und Roland Robing, für 10 Dienstjahre Gregor Stefan Marcher, Anton Wakonig und Ing. Roland Weitlaner, für 15 Dienstjahre Ing. Andreas Gosch und Michael Puschmann, für 20 Dienstjahre Rudolf Tonner, für 25 Dienstjahre Johann Krainz, Anton Matheuschitz jun., Josef Rabitsch und Hans-Michael Rebernig, für 30 Dienstjahre Dr. Helmuth Brandl, für 41 Dienstjahre Peter Ladinig und Christian Reichmann (mit der Nachreichung der Kärntner Medaille) und für 40 Dienstjahre, Adolf Pichler und Siegfried Wigoutschnig. Ganz besonders freute die Ehrung für treue 55 Dienstjahre und die erbrachten Leistungen mit einer Urkunde der FF Ebenthal von Johann Archer. Marco Rainer und DI Alexander Hardt-Stremayr sind als Probefeuerwehrmänner in die FF Ebenthal aufgenommen worden.

Zum 140-er beschenkte sich die FF Ebenthal gewissermaßen selbst und bewies dabei großes Herz. Die Kamerad/innen schenkten etwas von der Unterstützung, die ihnen immer zuteil wird, weiter. Unter dem Motto „Kameraden helfen Kameraden!“ wurde für die Familie des Kameraden Horst Suppik ein namhafter Betrag aus der Kameradschaftskassa gespendet. Das Geld kommt dabei der schwer behinderten 23-jährigen Tochter Jacqueline zugute, um die sich Horst und Claudia mit ihren weiteren Kindern Melanie und Christopher seit ihrer Geburt aufopferungsvoll kümmern.

„Gut Heil!“

Text und Bilder: OBI Ing. Christian Orasch, FF Ebenthal und Reinhard Wagner (privat)