138. Jahreshauptversammlung der FF Moosburg – Marktgemeinde Moosburg

Am Samstag, den 19.03.2022 fanden die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren der Marktgemeinde Moosburg im Turnsaal der Volksschule Tigring statt. Aufgrund der anhaltenden Coronasituation wurden die Jahreshauptversammlungen auch heuer in einen Zweistundenrhythmus ausgetragen.

Am Nachmittag durfte die Freiwillige Feuerwehr Moosburg mit der Löschgruppe Kreggab-Moosburg die offizielle Versammlung abhalten, in der die Berichte über das vergangene Jahr vorgetragen wurden. Als Ehrengäste durfte Ortsfeuerwehrkommandant OBI Thomas Duss den Hausherrn LAbg. Bürgermeister Herbert Gaggl, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Mag. Ulrich Nemec, den Gemeindefeuerwehrkommandanten Josef Maurer und die Polizeiinspektion Moosburg bei der Jahreshauptversammlung 2022 begrüßen.

Die Feuerwehr Moosburg verfügt mit der Löschgruppe Kreggab aktuell über 74 Mitglieder, davon 60 Aktive, 2 Reservisten und 12 Altmitglieder. Diese tätigten im vergangenen Jahr 51 Einsätze. Die Einsätze setzen sich aus 9 Brandeinsätzen, 26 technischen Einsätzen und 16 technischen Hilfeleistungen zusammen. Bei gesamt 204 Tätigkeiten (Einsätze, Schulungen, Übungen, Kursbesuchen und weitere diverse Tätigkeiten) wurden 5.052 Stunden aufgewandt.

Seitens der Kameradschaft, wurden im Jahr 2021 alle Kameraden/-innen mit neuen Fleecejacken und Polos ausgestattet und die Feuerwehrfahne wurde restauriert. Zudem wurden die Atemschutzgeräte altersbedingt ausgetauscht und durch moderne 300 bar Überdruckgeräte der Marke MSA mit Helmfunk ersetzt.

Im Jahr 2022 darf die Feuerwehr Moosburg Sie wieder zum traditionellen Radwandertag mit Frühschoppen zu Christi Himmelfahrt (Do. 26.05.2022) beim Rüsthaus einladen. Weiters finden am Samstag, den 11.06.2022 die Bezirksleistungsbewerbe von Klagenfurt Stadt & Land im Kaiser Arnulf Sportzentrum in der Marktgemeinde Moosburg statt. Bei diesen Leistungsbewerben nimmt die FF Moosburg als einzige Feuerwehr der Marktgemeinde Moosburg mit einer Mannschaft teil.

Auch zwei Neuaufnahmen und diverse Beförderungen standen auf dem Programm:
Oberwinkler Erwin, Sereinig Maximilian

Ärmelstreifen erhalten haben:
5 Jahre: Pagavino Michelle, Schönhoffer Andreas*
10 Jahre: Gaggl Maximilian, Höller Dominic, Lesiak Stefan, Petautschnig Andreas
15 Jahre: Avar Markus, Mattersdorfer David, Duller Wolfgang*, Müller Martin*, Wüster Alfred*
20 Jahre: Biedermann Markus, Straschischnig Christian*
25 Jahre: Vaschauner Helmut, Grässl Bernhard*
30 Jahre: Moser-Huber Manfred
35 Jahre: Feichter Karl
50 Jahre: Sagmeister Rudolf

Zudem wurden folgende Kameraden für ihre Mitgliedsdauer geehrt:
60 Jahre: Duss Siegfried, Pauker Johann
65 Jahre: Missoni Franz
76 Jahre: Haas Leo

Beförderungen:
Zum Oberfeuerwehrmann: Grässl Mike*, Straschischnig Fabian*
Zum Hauptfeuerwehrmann: Bellina Michaela, Koraschnig Lukas
Zum Löschmeister: Tschemernig Markus

*Mitglied der Löschgruppe Kreggab-Moosburg

Die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für die gute Zusammenarbeit und das erfolgreiche vergangene Jahr 2021.

 

 

Bericht & Fotos: OLM Ing. Christian Haas, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land