138. Jahreshauptversammlung der FF Grafenstein

Am 21.01.2017 fand die 138. Jahreshauptversammlung der FF Grafenstein statt. Zu der Veranstaltung waren zahlreiche Kameraden mit Begleitung sowie Ehrengäste erschienen. Neben Vertretern der Gemeinde durch Bürgermeister Mag. Stefan Deutschmann, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Valentin Egger und Vizebürgermeister DI Tschischej Markus waren auch VDir. Josef Tauschitz sowie Dir. Michael Podobnig von der Raiffeisenbank Grafenstein, Kontrollinspektor Wolfgang Gasser von der Polizeiinspektion Grafenstein,   OBI Rudolf Kucher von der FF Gallizien, AFK ABI Heinz Lackner, BFK-Stv. Josef Matschnig und BFK OBR Gerfried Bürger der Einladung gefolgt.
 

HBI Hermann Mauthner erwähnte in seinem Bericht die 118 Einsätze (16 Brandeinsätze und 102 technische Einsätze) die bewältigt werden mussten. Kommandant Stv. Karl Jurtschitsch erwähnte die großartigen Leistungen der beiden Bewerbsgruppen und führte auch die absolvierten kameradschaftlichen Aktivitäten detaillierter aus. Bei den diesjährigen Bezirksleistungsbewerben in St. Margareten im Rosental konnte die 3. Gruppe den Abschnitts- und Bezirksmeister in Silber B sowie den Abschnitts- und Vizebezirksmeister in Bronze B nach Grafenstein bringen. Die 4. Gruppe konnte ebenfalls den Abschnitts- und Bezirksmeister in Silber A gewinnen. In Bronze A konnte der 6. Platz erreicht werden. Bei den Landesmeisterschaften in Klagenfurt am Wörthersee erreichte die 3. Gruppe den  1. Platz in Silber B und und holte somit den Landesmeistertitel 2016 nach Grafenstein! Mit 82,23 Sek. (Zeit für den Löschangriff) und 61,17 Sek. (Zeit für den Staffellauf) konnten die Kameraden bei einer tollen Landesmeisterschaft mit 379,60 Punkten den Titel vor Waidegg und Pöllan sichern.

Ausbildung und ständige Weiterbildung ist ein Garant für eine hohe Schlagkraft einer Feuerwehr. Daher wurde eines der Hauptaugenmerke auf die ständige Weiterbildung der Kameraden gelegt. Dabei besuchten 18 Kameraden 34 Kurse.

Am 08.09.2016 musste der III. KAT Zug Kärnten zu einem Einsatz nach Afritz ausrücken. Einen Tag lang unterstützten 12 Kameraden der FF Grafenstein die Betroffenen der Unwetterkatastrophe in Afritz.

Um im Ernstfall die Herausforderungen von Einsätzen bewältigen zu können wurden 2016 zahlreiche Schulungs- als auch Einsatzübungen abgehalten. Da die Koralm Hochleistungsbahn durch unser Gemeindegebiet führt wurde verstärkt der Bahnbereich beübt. Aber auch im Bereich Gefährliche Stoffe sowie Dekontaminierung wurden 4 Übungen abgehalten.

Beförderungen vom PFM zum FM:

Martin Kulterer, Lisa Loibnegger, Spohie Wolf und Lukas Wranze.

Ehrungen:

Verdienstmedaille des Landes Kärnten für 40 Jahre Feuerwehrdienst:

Rudolf Pribassnig

Ärmelstreifen für langjährige Tätigkeit:

5 Jahre: Mathias Mauthner und Cornelia Strutzmann

15 Jahre wird an Doris Fuchs und Michael Lauer

20 Jahre wird an Daniel Breitenegger

25 Jahre wird an Alfred Griengl

30 Jahre wird an Franz Piskernig und Klaus Puaschunder

35 Jahre wird an Alois Wolf

40 Jahre wird an Karl Jurtschitsch und Manfred Podobnig

Funktionsabzeichen Maschinist

Katharina Kulterer, Sophie Wolf und Julia Kollienz.

neue Mitglieder der Feuerwehrjugend

Marcel Esterl und Nico Kanz

Ausgetreten

Nikolas Streitmeier, Niklas Miklau und Vanessa Unterberger von der Feuerwehrjugend.

Übertritt zum Probefeuerwehrmann

Maria Kollienz