Überhitzte Heizungsanlage in der Volksschule Tigring, Marktgemeinde Moosburg

Am 08.04.2021 wurden die Feuerwehren Tigring und Moosburg zu einem Brandeinsatz in die Volksschule Tigring alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude wahrgenommen werden.

Durch die Einsatzleitung und den Schulwart wurde eine Begehung der Schule durchgeführt, wo sich herausstellte, dass offensichtlich ein Defekt der Heizung Grund für die starke Verrauchung war. Mittels Akku-Druckbelüfter der FF Tigring wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Der angeforderte Rauchfangkehrer säuberte den Kamin, eine Wartung der Heizung durch zuständige Firma wurde veranlasst. Die Heizung wurde vorübergehend abgeschaltet. Ein besonderes Lob gilt dem Lehrkräfteteam, aber vor allem auch den Schülerinnen und Schülern, die bereits beim Eintreffen der Feuerwehr alle aus dem Gebäude draußen waren und sich vorbildlich auf der Wiese aufstellten. So war eine Überprüfung, ob alle aus dem Gebäude draußen sind, sehr gut möglich.

Im Einsatz standen:
FF Tigring
FF Moosburg mit LG Kreggab
Polizei
Rauchfangkehrer Klavora

Bericht und Bilder: Maximilian Motz (FF Tigring)