130.Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Poggersdorf

Zum 130. Mal fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Poggersdorf am 06.01.2023 im Turnsaal der Volksschule Poggersdorf statt.

Am Tagesprogramm standen die Berichte des Kommandanten HBI Markus Schwagerle, der verschiedenen Beauftragten, Beförderungen, Ehrungen und die Grußworte der Ehrengäste. Unter anderem den Bürgermeister der Marktgemeinde Poggersdorf Arnold Marbek, die Vizebürgermeisterin Mag. Katrin Hajek, den Vizebürgermeister Otto Sucher, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Mag. Ulrich Nemec und den Ehrenkommandanten EOBI Matthias Sommer begrüßen.

Mit insgesamt 148 Einsätzen – aufgeteilt in 19 Brandeinsätze und 129 technischen Einsätze war die Feuerwehr Poggersdorf im abgelaufenen Jahr konfrontiert. Es wurden überdies hinaus mehr als 13.000 Stunden mit Übungen, Veranstaltungen, Einsatz- sowie Übungsvor- und Nachbereitung, mit deren Durchführung aufgewandt.

Die Feuerwehr Poggersdorf konnte im vergangenen Jahr einen Mitgliederstand von 105 KameradenInnen aufweisen. Auch die Feuerwehrjugend ist zum Glück im stetigen Wachstum und konnte eine Mitgliederzahl von 25aufweisen.

Wie in jedem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung genutzt, um viele Mitglieder für langjährige Verdienste zu ehren. Darunter hervorzuheben sind die Kameraden Krainer Christian und Tomaschitz Dieter für ihre 25.- jährige Tätigkeit und die Kameraden Kopper Friedrich und Weratschnig Herbert für ihre 40.-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr Poggersdorf. Zum Feuerwehrmann angelobt wurden: Jörg Sabrina, Lieftenegger Marc-Andre und Moser Lukas.

Großer Dank gilt an all die freiwilligen HelferInnen der Freiwilligen Poggersdorf für ihre tollen und freiwilligen Leistungen das gesamte Jahr über.

Die FF Poggersdorf wünscht allen ein gutes neues Jahr 2023!

Bericht und Fotos: OFM Sandra Träger BA, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land