13. Michael Rebernig Gedenkturnier in Rottenstein, Marktgemeinde Ebenthal

Die Freiwilligen Feuerwehren Mieger und Radsberg dominieren schon seit Jahren das Bewerbsgeschehen in unserem Bezirk. Gerade die Freiwillige Feuerwehr Mieger erbrachte mit ihrer 8. Gruppe im Jahr 2017 herausragende Leistungen. Sie errang überlegen den Bezirksmeistertitel, gewann diverse Abschnitts- und Pokalturniere und belegte bei den Landesmeisterschaften fehlerfrei den ausgezeichneten vierten Rang. Nicht nur aus diesem Grund wurde der Wunsch nach einer eigenen Anlage zum Üben und zum Abhalten von offiziellen Bewerben immer größer. 2017 ging dieser Wunsch endlich in Erfüllung.

Gut Ding braucht anscheinend wirklich Weile. Nachdem es mehrere Anläufe gab, wurden 2017 endlich die ersehnten finanziellen Mittel für die Errichtung eines Übungs- und Bewerbsplatzes auf der Freizeitanlage in Rottenstein zur Verfügung gestellt. Dank gilt dabei allen am Projekt Beteiligten, allen voran BGM Franz Felsberger und Feuerwehrreferent 1. Vzbgm. Mario Käfer sowie dem gesamten Gemeinderat der Marktgemeinde Ebenthal in Kärnten.

Mit dem 13. Michael-Rebernig Gedenkturnier, dem Leistungsvergleichskampf aller vier Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde konnte am 21.10.2017 der neue Übungs- und Bewerbsplatz feierlich eröffnet und seiner Bestimmung übergeben werden.

Wie wichtig das Feuerwehrwesen in Ebenthal ist und die Leistungen geschätzt werden, zeigte sich u. a. durch die Präsenz zahlreicher hochrangiger Vertreter aus Feuerwehr, Politik und öffentlichem Leben. Begeistert verfolgten u. a. Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBD-Stv. Dietmar Hirm, die beiden Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter aus Klagenfurt Land und Stadt, BR Josef Matschnig und BR Lukas Arnold, Ehrenkommandant E-OBI Karl Brunner, Landesatemschutzbeauftragter a. D. HBI Josef Wieser, Polizeiinspektionskommandant Ktrinsp. Siegfried Taferner, LH-Stv. Dr. Gaby Schaunig, BGM Franz Felsberger sowie viele Gemeinderäte und Mitglieder der Familie Rebernig den Bewerb.

In der von Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Christian Orasch moderierten Siegerehrung konnte nicht nur der 8. Gruppe der FF Mieger unter Gruppenkommandant BI Manuel Planteu zu einem erfolgreichen Jahr gratuliert werden. Mit einem überlegenen dritten Sieg in Folge, diesmal vor der 2. Gruppe der FF Radsberg (u.a. mit Kommandant OBI Valentin Oblak) und der 5. Gruppe der FF Ebenthal (u.a. mit Kommandant OBI Christan Orasch) ging der Wanderpokal in das Eigentum der FF Mieger über.

Außerdem hat sich die FF Mieger mit den großartigen Leistungen und der wunderschönen, neuen Anlage selbstverständlich für die Ausrichtung der Bezirksleistungsbewerbe 2018 empfohlen. An dieser Stelle gilt es auch Danke für alle Pokal- und Bierspenden zu sagen. Nach den Klängen des Miegerer Feuerwehrtrios (Robert Pirker, Stefan Puaschitz jun. und Maxi Kordasch) wurde noch lange bis in die späte Nacht gefeiert.

Text: OBI Ing. Christian Orasch, GFK Marktgemeinde Ebenthal
Bilder: Stefan Puaschitz, FF Mieger