128. Jahreshauptversammlung der FF St.Margareten im Rosental

Am Sonntag den 19.01.2020 fand die 128. Jahreshauptversamlung der FF St.Margareten im Rosental statt. Die Feuerwehr wurde im Jahre 1892 gegründet. Derzeit hat die Feuerwehr 58 Aktive-, 3 Reserve- und 14 Altmitglieder, womit sich ein Gesamtstand von 75 Mitgliedern ergibt.

Im Jahr 2019 wurden bei 258 Tätigkeiten insgesamt 10417 Stunden, unentgeltlich erbracht. Diese gliedern sich in 34 Einsätze mit 1748 Stunden. Davon 10 Brandeinsätze. Der längste war der Waldbrand in Zell Freibach bei dem wir 4 Tage im Einsatz waren. Desweiteren hatten die FF St.Margareten 24 technische Einsätze, sowie 6 Einsätze außerhalb der Gemeinde. Bei 224 sonstigen Tätigkeiten (Einsatzübungen, Kurse, Bewerbe usw.) wurden 8669 Stunden aufgewendet.Beim Bezirksleistungsbewerb konnte die FF St.Margareten in Silber A den 1. Platz und somit den Abschnitts- und Bezirksmeister erreichen. Bei der Landesmeisterschaft wurde in weiterer Folge der 10. Platz erreicht. Für den Bezirksmeister erhielt die Bewerbsgruppe eine Ehrenurkunde, welche von BFK-Stv. BR Matschnig Josef und ABI Mikl Karl überreicht wurde.

Angelobt und zu Feuerwehrmänner befördert wurden Feichtinger Thomas, Lutschounig Elias, Weratschnig Lukas, Malle Dominik und Pegrin Lukas. Zum Verwalter befördert wurde Lesjak Günter und Wolte Helmut. Für 25 Jahre wurden Male Peter und Velikogne Mario und für 40 jährige Tätigkeit Jaklitsch Josef jun. ausgezeichnet. Weiters waren im Jahr 2019 BI Ogris Hannes bei diversen Bewerben als Bewerter und OBI Ogris Peter als Bezirksausbilder bei der Grundausbildung und der TS-Maschinistenausbildung tätig.

Text und Fotos: OBI Peter Ogris (FF St.Margareten im Rosental)
Bilder: FM David Ogris (FF St.Margareten im Rosental)