Hochwassereinsatz in Thal, Gemeinde Köttmannsdorf

Am 06.10.2020 wurde die FF Köttmannsdorf vom Leitstellenverbund zu einem technischen Einsatz alarmiert. Im Bereich der Thalhofmühle drohte der Teich über das Ufer zu treten.

Aufgrund der vorausgegangen Niederschläge stieg der Wasserpegel des Köttmannsdorfer Baches so stark an, dass wir durch Öffnen von Schleusen und setzen von Sandsackbarrieren ein kontolliertes Abrinnen des Bachwassers sicherstellen mussten. Zeitgleich wurde zur Sicherheit die FF Viktring/Stein Neudorf durch uns kontaktiert, um sie von der eventuell in ihrem Gebiet drohende Wassermenge vorab in Kenntnis zu setzten.  Der gesamte Bachverlauf in unserem Gemeindegebiet – insbesondere die Brückendurchläufe und Verrohrungen – wurde von der Feuerwehr bis in die späten Nachtstunden kontrolliert und überwacht. Dies erfolgte mit einer provisorischen Markierung, welche der Feuerwehr ein Bild über die Situation lieferte. Nach Erkenntnis über einen messbaren Rückgang im Bereich Rotschitzen, konnte die FF Köttmannsdorf wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Eine Erörterung warum es plötzlich zu so dramatischen Wassermenge kam, wird in weiterre Folge durch die Gemeinde erfolgen.

Text und Bilder: ÖA-Team FF Köttmannsdorf