Schwerer Verkehrsunfall auf der Klagenfurter Schnellstraße (S37) forderte ein Todesopfer

Am 11.03.2020 wurden die Feuerwehren Maria Saal, St.Veit an der Glan, St. Donat und St. Michael am Zollfeld gegen 05:55 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Klagenfurter Schnellstraße (S37) alarmiert.

Nach einem vermutlichen Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge wurde nach dem Eintreffen der ersten Kräfte festgestellt, dass zwei Personen in den stark deformierten Fahrzeugwracks massiv eingeklemmt waren. Mittels hydraulischen Rettungsgerät konnten rasch Öffnungen für die notfallmedizinische Erstversorgung der Lenker geschaffen werden. Bei einem der beiden Lenker konnte vom anwesenden Notarzt leider nur mehr der Tod festgestellt werden. Die schwer verletzte Person im zweiten Fahrzeug konnte von den Feuerwehren mittels hydraulischem Rettungsgerät gerettet und dem Roten Kreuz zum Abtransport übergeben werden. Die Erhebungs- und Bergemaßnahmen nahmen rund vier Stunden in Anspruch. Die eingesetzten Feuerwehren standen bei diesem physisch und psychisch sehr belastenden Ereignis ebenfalls bis in den späten Vormittag im Einsatz. Den Hinterbliebenen des verunglückten Lenkers möchten wir über diesem Wege unser tiefstes Mitgefühl ausdrücken.

Im Einsatz standen:
FF Maria Saal
FF St.Veit an der Glan
FF St. Michael am Zollfeld
FF St. Donat
Autobahnpolizei Klagenfurt und Streifen der Umgebung
Rotes Kreuz
Autobahnmeisterei
private Abschleppunternehmen

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: HBI Gerald Kerschbaumer (FF Maria Saal)