05.11.2019: Ölspuren und Pumparbeiten im Bezirk Klagenfurt-Land

Am 05.11.2019 wurden mehrere Feuerwehren des Bezirkes zu technischen Einsätzen alarmiert. Anhaltende Regenfälle sorgten dabei für mehrere kleine Überschwemmungen.

Um 12:50 Uhr wurde die FF Ebenthal zu Pumparbeiten nach einer Überschwemmung auf dem Parkplatz eines örtlichen Supermarktes alarmiert. Um 16:27 musste die FF Suetschach einen überfluteten Technikschacht auspumpen. Auf der Görtschitztal Straße (B92) im Kreuzungsbereich mit der Annabichler Straße (L76) und der Südautobahn (A2) sorgte eine längere Ölspur für rutschige Fahrbahnverhältnisse. Die FF St.Thomas am Zeiselberg  rückte gegen 15:34 Uhr aus und konnte die Ölspur nach eineinhalb Stunden binden. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch eine Streife der Polizei Grafenstein. Um 16:26 Uhr wurde die FF Poggersdorf zu einem beginnenden PKW-Brand ins Ortsgebiet vom Poggersdorf alarmiert. Bei der Ankunft der FF Poggersdorf wurde kein Brand festgestellt, jedoch verlor der PKW eine beachtliche Menge an Betriebsmitteln, die es zu binden galt. Auch hier konnte die Feuerwehr rasch wieder einrücken.

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Fotos: OFM Sandra Träger, BA (ÖA-Team Klagenfurt-Land), FF Suetschach, OLM Günther Aspernig und FM Johannes Kordesch (FF St.Thomas am Zeiselberg)