05.07.2018 – Mehrere abendliche Einsätze im Bezirk Klagenfurt-Land

Am 05.07.2018 wurden zahlreiche Feuerwehren des Bezirkes Klagenfurt-Land zu Einsätzen, mehrheitlich rund um das abendliche Gewitter alarmiert. Kurz vor 18 Uhr zog eine Gewitterfront über die nördlichen Teil des Bezirkes Klagenfurt-Land, sowie das Glan- und Görtschitztal hinweg.

Um 18:12 Uhr meldete die FF Schiefling am See ihr Ausrücken für Aufräumarbeiten nach einem Starkregen im Ortsgebiet Schiefling bei der LAWZ. Um 18:24 Uhr wurden die Feuerwehren Poggersdorf und Völkermarkt zu einer großflächigen Überschwemmung in den Ortsteil Kreuzergegend-Ost (Marktgemeinde Poggersdorf) alarmiert.
Um 18:29 Uhr wurde die FF St. Michael am Zollfeld zu einer Überschwemmung auf die Zollfeld Straße (L71) zwischen den Gaststätten Puck und Fleissner alarmiert. Folglich musste auch ein Baum von der L71 beseitigt werden. Einsätze auf dieser Straße sind zurzeit sehr brisant, weil diese als Umleitungsstrecke für die Baustelle auf der Klagenfurter Schnellstraße (S37) dient. Durch das rasche Auspumpen der Unterführung konnte die Straße freigegeben, und so eine größere Staubildung zwischen St. Veit und Klagenfurt verhindert werden.

Um 18:46 Uhr mussten die Feuerwehren Töschling und Techelsberg am Wörthersee zu einem umgestürzten Baum bei einem Hotelbetrieb in Töschlng ausrücken. Der Baum stürzte auf das Gebäude, konnte aber von der Feuerwehr rasch entfernt werden. Parallel zu den Einsätzen im Bezirk Klagenfurt-Land standen im Bezirk St. Veit an der Glan ebenfalls die FF St. Veit an der Glan, St. Donat, Obermühlbach-Schaumboden, Launsdorf und Brückl im Unwettereinsatz. Um 18:47 wurde eine Überschwemmung im Venusweg in Pischeldorf gemeldet, zu der die örtliche Feuerwehr alarmiert wurde. Die Ottmanacher Straße (L86) wurde im Ortsbereich Arndorf stark unterspült, die FF Maria Saal nahm sich diesem Problem an. Um 20:15 Uhr mussten die Feuerwehren Pörtschach am Wörthersee, Töschling und Pritschitz zu einer Bootsbergung auf den Wörthersee ausrücken.

Ein gemeldeter Wohnhausbrand entpuppte sich dann gegen 20:45 Uhr als Schwelbrand, ausgehend von einer Kaffeemaschine, im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in Eiersdorf, Marktgemeinde Poggersdorf. Die Feuerwehren Poggersdorf, St. Michael ob der Gurk, Grafenstein, Pischeldorf und Timenitz standen über eine Stunde im Einsatz. Mit zwei Atemschutztrupps wurde der Brand bekämpft und der Wohnraum belüftet. Neben den Feuerwehren unter der Einsatzleitung von OBI Gottfried Smolej standen AFK-Stv. HBI Christian Karlbauer, ein RTW des Roten Kreuzes, sowie eine Streife der Exekutive standen im Einsatz.

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: FM Florian Scherwitzl, ÖA-Team Klagenfurt-Land, FF St. Michael am Zollfeld (Facebook)