Waldbrand Sechter – Stadtgemeinde Ferlach

Am 04.04.2016 um 11:38 Uhr wurden die Feuerwehren Ferlach, Unterbergen, Kirschentheuer, Unterferlach und Ressnig zu einem Waldbrand am Sechter alarmiert. Nachdem der Brand lokalisiert werden konnte und er sich in der Nähe einer Forststraße befand wurde eine ca. 150 Meter lange B-Leitung zum Brandherd aufgebaut. Mittels zweier C-Rohre konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Tank Unterbergen und SRF-K Ferlach mit dem 5.000 Liter Wasserbehälter dienten dabei als Pufferspeicher. Die restlichen Tankwägen der alarmierten Feuerwehren brachten im Pendelverkehr das Wasser nach oben. Anschließend wurden mehrere D-Leitungen zum Brandherd aufgebaut um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Mittels Kreuzhauen wurde der Waldboden aufgegraben und das Erdreich danach mit den D-Rohren befeuchtet bis im gesamten Gebiet keine Glutnester mehr zu erkennen waren. Danach wurden Teile der Angriffsleitungen abgebaut.

Eine B-Versorgungsleitung mit D-Rohren wurde zurückgelassen um im Falle einer neuerlichen Brandentwicklung rasch zur Stelle zu sein. Die Feuerwehren rückten um ca. 16:15 Uhr wieder in die Rüsthäuser ein.

Der Brandbereich wird durch die FF-Unterbergen weiterhin beobachtet.

Im Einsatz standen:
FF Unterbergen mit MZFA, TLFA 1000 und LFA-B
FF Ferlach mit KRFA, RLFA 2000, TLFA 3000, SRFK, MTFA
FF Kirschentheuer mit TLFA 2000 und KLFA
FF Unterferlach mit RLFA 2000 und KLFA
FF Ressnig mit KLFA
BFK Klagenfurt Land und AFK Rosental
PI Ferlach und BMI Hubschrauber