Unwettereinsätze von 19.09.-20.09.2017 im Bezirk

Nachdem es die vergangenen tage bereits große Regenmengen in Kärnten gab, war die Zeit von 19.09.2017 – 20.09.2017 aufgrund wiederum hoher Niederschlagsprognosen in Kärnten besonders brisant. Aufgrund der hohen Niederschlagsintensität gab es in dieser Zeit einige Feuerwehreinsätze im Bezirk Klagenfurt-Land zu verzeichnen.

Dienstag, 19.09.2017
Um 06:40 Uhr wurde die FF Suetschach zu einem Murenabgang nach Oberkrajach alarmiert, kurz darauf folgten zahlreiche überflutete Keller am Vormittag, zu denen die Feuerwehren Schiefling am See, Ludmannsdorf, Bärndorf-Stallhofen und Moosburg alarmiert wurden. Die FF Ferlach musste eine Bachverklausung beseitigen. Am Nachmittag und Abend mussten die Feuerwehren Köttmannsdorf, Schiefling am See, Techelweg, Grafenstein, Ludmannsdorf und Wellersdorf ebenfalls zu überschwemmten kellern ausrücken. Ebenfalls am Nachmittag mussten die Feuerwehren Maria Rain und Köttmannsdorf eine Überschwemmung der ÖBB-Rosentalstrecke in Lambichl beseitigen, dabei wurden die Feuerwehren von zwei Baggern und dem Einsatzleiter der ÖBB unterstützt. In Hadanig und St. Bartlmä bei Techelsberg, sowie in Pörtschach am Wörthersee mussten die örtlichen Feuerwehren zu Murenabgängen und Bachverklausungen ausrücken. Zusätzlich zu den Unwettereinsätzen musste die FF Krumpendorf zu einem Home-Rauchmelder und die FF feistritz im Rosental zu einer Fahrzeugbergung ausrücken. In der Nacht beruhigte sich die Wetterlage, der Regen klang ab.

Mittwoch, 20.09.2017:
Wiederum mussten Feuerwehren zu Einsätzen wegen des Regens ausrücken. Die Feuerwehren Techelsberg, Töschling, Poggersdorf und Zell-Gurnitz wurden zu Überflutungen alarmiert. Die FF Pischeldorf war bei einem Murenabgang im Einsatz.

Insgesamt waren an beiden Tagen 28 Einsatzstellen im Bezirk Klagenfurt-Land zu verzeichnen.

Text: BI Stefan Krammer, FF St. Thomas am Zeiselberg
Bilder: FF Maria Rain, FF Zell-Gurnitz, FF Reifnitz