Unwettereinsätze im Bezirk Klagenfurt-Land 06.07.2017

Am Sonntag, den 06. August 2017 zog eine starke Unwetterfront über das Land Kärnten. In der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) wurden bis zu 270 Einsatzstellen registriert. Insgesamt standen in den Abendstunden mehr als 100 Feuerwehren kärntenweit im Einsatz.

Der Bezirk Klagenfurt-Land blieb größtenteils von den schweren Unwettern verschont. In der Gemeinde Krumpendorf hatte die FF Krumpendorf Einsätze wegen Überflutungen und umgestürzter Bäume zu verzeichnen. ebenfalls im Einsatz standen die Feuerwehren Ebenthal, Mieger, Unterbergen, Keutschach, Pritschitz und Göltschach. Hauptsächlich waren umgestürzte Bäume, überflutete Straßen und Keller, sowie kleinere Brände durch gerissene Stromleitungen zu verzeichnen. Unterstützt wurden die Feuerwehren durch Mitarbeiter der Straßenverwaltung und örtlichen Gemeindebauhöfe, sowie die Exekutive und die KELAG.

Text: BI Stefan Krammer, FF St. Thomas am Zeiselberg
Bild: OFM Thomas Holzer, FF Krumpendorf