Taucheinsatz in Maria Wörth

Am 02.06.2017 um 16:29 Uhr wurde ein Bootsunfall im Bereich der Schiffsanlegestelle Maria Wörth angezeigt. Daraufhin wurde die Rettungskette in Gang gesetzt und die Feuerwehr, die Österreichische Wasserrettung, sowie das Rote Kreuz alarmiert.

Seitens der LAWZ Kärnten wurde der Tauchalarm für diesen Bereich, und somit die ortszuständige Feuerwehr Reifnitz und der Tauch- und Wasserdienst des Bezirkes Klagenfurt –Land, Villach-Land und Villach-Stadt alarmiert. Koordiniert von den Einsatzleitern OBI Friedrich Scheucher und BI Robert Koban wurden im Ersteinsatz, punktuell (laut den Angaben der Zeugen) per Radialsuche die entsprechenden Stellen abgesucht. Aufgrund der Wetterlage (aufziehendes Gewitter) wurde um 19:00 Uhr die Suche ergebnislos abgebrochen und die Fortsetzung der Suche für den nächsten Tag, mit Beginn um 6:00 Uhr in der Früh, vereinbart.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Reifnitz, Krumpendorf, Pritschitz, Ferlach, Ebenthal, Velden am Wörthersee und die Hauptfeuerwache Villach.

Fortsetzung der Suchaktion:
Am 03.06.2017 wurde um 6:00 Uhr mit dem Einbringen von Grundleinen (Suchfelder) begonnen.

Um 7:25 Uhr begann der Taucheinsatz mit Kräften des Tauch- und Wasserdienstes der Bezirke Klagenfurt-Land, Villach-Stadt, Berufsfeuerwehr Klagenfurt, Feldkirchen und Völkermarkt (FF Reifnitz, FF Pritschitz, FF Krumpendorf, HFW Villach, FF Waiern, FF Edling, FF Rückersdorf und FF Peratschitzen) sowie Einheiten der Österreichischen Wasserrettung.

Der Vermisste konnte gegen 08:05 Uhr ca. 300m vom Ufer weg in ca. 30m Tiefe von Tauchern der Feuerwehr und der ÖWR geborgen werden.

Seitens der Einsatzleitung der Feuerwehr, OBI Friedrich Scheucher, BI Robert Koban, MBA und ABI DI Rudolf Berg, sei den eingesetzten Kräften für die Abwicklung dieses Einsatzes gedankt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Reifnitz (örtlich zust. FF, Einsatzleitung)
Tauch- und WD Klagenfurt-Land (FF Reifnitz, FF Krumpendorf, FF Ferlach, FF Ebenthal, FF Pritschitz)
Tauch- und WD Villach-Land und Stadt (HFW Villach, FF Velden/Ws.)
Tauch- und WD Feldkirchen und Völkermarkt (FF Waiern, FF Rückersdorf, FF Peratschitzen, FF Edling)
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Polizei Reifnitz und BMI FEST Klagenfurt
Rotes Kreuz Klagenfurt
Österr. Wasserrettung

Text: BI Stefan Krammer, BI Robert Koban
Bilder: BI Robert Koban