Spektakuläre Bootsbergung

Am 27.7.2016 um 14:38 Uhr wurde die Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land zu einer Bootsbergung im Bereich der Marina des Schloss Seefels in Töschling alarmiert.

Die Feuerwehren Techelsberg, Töschling, Pritschitz, Krumpendorf, Ebenthal, Ferlach sowie die BF Klagenfurt sind mit 7 Fahrzeugen, 2 Einsatzbooten sowie 33 Mann (davon 9 Einsatztaucher) zum Einsatzort ausgerückt.

Aufgrund eines Lecks war ein in der Marina verheftetes Motorboot mit einem Eigengewicht von 3,5t fast zur Gänze gesunken. Die Einsatztaucher haben mit 4 Hebeballons das Boot stabilisiert und soweit an die Oberfläche gehoben, dass mittels 3 Tauchpumpen das Wasser aus dem Boot gepumpt werden konnte. Das Handfächengroße Leck wurde provisorisch abgedichtet und die ausgetretenen Betriebsmittel, kleinere Mengen an Öl und Benzin, wurden gebunden.

Um 19:45 Uhr war der aufwendige und herausfordernde Einsatz beendet. Wieder konnte aufgrund des schnellen und professionellen Handelns größerer Schaden für die Umwelt bzw. die Verunreinigung des Wörthersees verhindert werden.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

  • FF Techelsberg, FF Töschling, FF Pritschitz, FF Krumpendorf, FF Ebenthal, FF Ferlach, BF Klagenfurt
  • AFK Rudolf Berg
  • Bezirkswasserdienstbeauftragter Klagenfurt-Land BI Robert Koban
  • PI Pörtschach
  • Landeschemiker

Bericht: Bezirkswasserdienstbeauftragter Klagenfurt-Land, BI Robert Koban, MBA