Schwerer LKW Unfall auf der S37

Am Mittwoch dem 08.03.2017 wurde für die Feuerwehren Maria Saal, St. Veit an der Glan, St. Donat und Thalsdorf um 18.03 Uhr Alarmstufe 2 ausgelöst. Die Einsatzmeldung lautete, schwerer LKW Unfall mit eingeklemmter Person auf der S-37 Höhe Zollfeldhalle.

Ein LKW ist von der Fahrbahn abgekommen, touchierte einen weiteren LKW und blieb seitlich über zwei Fahrstreifen liegen. Der Lenker wurde aus dem LKW geschleudert, blieb schwer verletzt auf einem Acker liegen und wurde von Ersthelfern betreut. Der zweite beteiligte LKW Lenker kam mit dem Schrecken davon, blieb aber sonst unverletzt. Von den eingesetzten Feuerwehren wurde ein Brandschutz aufgebaut, die Batterien abgeklemmt und die massiv auslaufenden Betriebsmittel gebunden. Der Treibstofftank musste mittels Fasspumpe abgepumpt werden. Nach dem Abtransport des schwer verletzten Lenkers und der Grobreinigung der Fahrbahn, wurde die Einsatzstelle der Polizei bzw. dem Straßenerhalter zur Bergung der Unfallfahrzeuge übergeben und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

Die Feuerwehren Maria Saal, St. Veit an der Glan, St. Donat und Thalsdorf, sowie
Polizei, Rotes Kreuz, Asfinag und ein privates Bergeunternehmen

Bericht und Fotos: OBI Gerald Kerschbaumer (FF Maria Saal)