Osterhaufenbrand in St. Lorenzen / Magdalensberg

Am 02. April 2017 meldete ein Notrufteilnehmer in der Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten einen Brand im Bereich St.Lorenzen. Was genau brennt, konnte erst nicht definiert werden.

Auf diese Meldung hin wurden die Feuerwehren St.Thomas am Zeiselberg und Timenitz um 21:12 Uhr alarmiert. Von der zuständigen Feuerwehr St.Thomas konnte der Brand rasch lokalisiert werden. Es handelte sich um einen verfrüht brennenden Osterhaufen. Aufgrund des geringen Abstandes zum Wald und des starken Funkenfluges entschied sich der Einsatzleiter, den Haufen nicht kontrolliert abbrennen zu lassen, sondern den Brand gleich zu löschen. Um den Brand komplett einzudämmen, wurde eine Schaumdecke über den Haufen gezogen. Die Feuerwehren konnten gegen 22:50 Uhr wieder einrücken. Dies war der zweite Osterhaufenbrand in unserem Bezirk. Am 31.03. musste die FF Reifnitz schon zu einem Osterhaufenbrand ausrücken.

Im Einsatz:
FF St.Thomas am Zeiselberg mit LFA-W, MZFA und 13 Mann
FF Timenitz mit RLFA 2000, KLF und 8 Mann
Polizei Sektorstreife Grafenstein
Bürgermeister Andreas Scherwitzl