Niederschlagsbedingte Feuerwehreinsätze am 09.01.2018 im Bezirk

Am Dienstag, den 09. Jänner 2018 kam es aufgrund stärkerer Niederschläge im Bezirk zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen in den Abschnitten Rosental und Grafenstein.

Feuerwehrabschnitt Rosental:
Im Abschnitt Rosental wurden die Feuerwehren Göltschach, Unterbergen, Suetschach und Gotschuchen zu Einsätzen gerufen. In Göltschach in der Gemeinde Maria Rain kam es aufgrund der Niederschläge zu einem Hangrutsch. In Gotschuchen, Gemeinde St. Margareten im Rosental, und in Unterbergen, Stadtgemeinde Ferlach, waren Pumparbeiten durchzuführen. Der Boden ist in diesem Bereich teilweise gefroren, das anfallende Wasser konnte ohne Feuerwehrintervention nicht abfließen. Am späten Abend wurde die FF Suetschach dann zu einer Überschwemmung ins Ortsgebiet alarmiert, ein Schacht einer Heizungsanlage musste ausgepumt werden.

Feuerwehrabschnitt Grafenstein:

In Deinsdorf (Marktgemeinde Magdalensberg) kam es im Bereich des Kindergartens, aufgrund starker Niederschläge, die am größtenteils gefrorenen Boden nicht versickern konnten, zu Überflutungen. Gegen 17:30 wurde der Bürgermeister Andreas Scherwitzl von der schon im Einsatz befindlichen Feuerwehr Timenitz angefordert. Nach einer ersten Lagebeurteilung, gemeinsam mit dem Gemeindefeuerwehrkommandaten, wurde beschlossen, weitere Kräfte der FF Timenitz und die FF Pischeldorf mittels Sirenenalarms zu alarmieren. Der gleichzeitige Einsatz von mehreren Pumpen zeigte schnell Erfolg, somit konnte größerer Schaden vermieden werden.Gegen 21:50 Uhr mussten besagte Feuerwehren wiederum zu einer Überschwemmung im Ortsgebiet von Lassendorf ausrücken.

Die Feuerwehren Maria Saal, St. Donat und St. Veit an der Glan, wurden am 09.01.2017 um 19.01 Uhr zu einer massiven Fahrbahnverschmutzung auf die S- 37 alarmiert. Ein derzeit unbekannter LKW kam auf das Straßenbankette und verschmutzte die beiden Richtungsfahrbahnen nach Klagenfurt auf einer Länge von ca. 300m. Nach einer Totalsperre der S-37 Richtung Klagenfurt, wurden die Fahrbahnen mittels HD Rohren der Tankfahrzeuge gereinigt, nach einer Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken. Im Einsatz standen die drei Feuerwehren mit 50 Mann und 8 Fahrzeugen.

Texte: OBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal, FM Florian Scherwitzl und BI Ing. Stefan Krammer ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: OBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal, OFM Ing. Christoph Duller, ÖA-Team Klagenfurt-Land und FF Unterbergen und FF Suetschach (Facebook)