Maschinistenausbildung im Bezirk erfolgreich durchgeführt

Am 02. und 03. September 2017 fand am Areal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes ein zweitägiger TS-Maschinistenlehrgang statt. 27 Kameradinnen und Kameraden konnten diesen Lehrgang mit Erfolg abschließen.

Die Ausbildung zum Maschinisten umfasst einen Theorieteil in Motorkunde, Pumpenkunde und allgemeinen Einsatzgrundsätzen, die Festigung dieser Erkenntnisse erfolgt in einem großzügig festgelegten Praxisteil. Die Theorie und die Grundkenntnisse wurden am Areal des KLFV vermittelt, die Einsatzübung mit der Wasserförderung über längere Wegstrecken wurde in Gurnitz durchgeführt. Am Ende des Lehrganges konnten Ausbildungsleiter BR Josef Matschnig und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerfried Bürger allen Lehrgangsteilnehmern, 14 davon mit Ausgezeichnetem Erfolg, zum erfolgreichen Abschluss gratulieren.

Ein besonderer Dank seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Klagenfurt-Land gilt dem Kärntner Landesfeuerwehrverband für die Zurverfügungstellung der Ausbildungsflächen und Lehrsäle, sowie allen Feuerwehren im Bezirk, die Tragkraftspritzen und Fahrzeuge für die Durchführung des Lehrganges zur Verfügung gestellt haben!

Text: BI Stefan Krammer (FF St. Thomas am Zeiselberg)
Fotos: E-BI Michael Habernigg (FF Techelsberg am Wörthersee)

HIER geht’s zu den weiteren Bildern (Dropbox BFKdo Klagenfurt-Land)