Turbulenter Wochenbeginn für die Feuerwehren im Bezirk – VU B92 und weitere

11:28 Uhr: Gefahrgut-LKW von B92 in Ochsendorf abgekommen (FF Pischeldorf, FF St.Filippen):

Am Montag, dem 06.02.2017 kam ein Lastkraftwagen aus noch unbekannter Ursache, auf Höhe Ochsensorf (Marktgemeinde Brückl), von der Görtschitztal Straße (B92) ab und schlitterte einige Meter in den angrenzenden Wald.

Zu diesem Einsatz wurden die Feuerwehren Pischeldorf und St. Filippen um 11:28 Uhr von der LAWZ Kärnten alarmiert. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte konnte sich der Lenker bereits selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde bis zum Eintreffen der Rettung erstversorgt. In weiterer Folge stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und sicherte die Unfallstelle ab. Nach den Erstmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Exekutive übergeben, die eine Bergung des Sattelzuges durch eine Fachfirma veranlasste.

Im Einsatz standen:
FF Pischeldorf mit zwei Fahrzeugen
FF St. Filippen
Rotes Kreuz
Polizei

Bericht und Fotos: OV Markus Bleiweiss, FF Pischeldorf

Aufgrund der Scheefälle waren weitere einsätze im Bezirk zu verzeichnen:

02:33 Uhr: PKW droht über Böschung zu rutschen in Maria Rain (FF Maria Rain)
03:38 Uhr: 5,5t – Kleinlaster droht in Franzendorf abzurutschen (FF Ludmannsdorf)
07:22 Uhr: PKW von Straße abgekommen, steht am Eis des Wörthersees (FF Reifnitz)
08:25 Uhr: PKW in Acker Ortsbereich Grafenstein (FF Grafenstein)
16:45 Uhr: Wassereintritt bei Wohnhaus in der Hangstraße in Gurnitz (FF Zell-Gurnitz)
16:55 Uhr: Bach / Kanal über Ufer Bereich Kanonenhof (FF Köttmannsdorf und FF Maria Rain)