LKW Bergung auf der Göltschacher Landesstraße

Am 25.1.2017 um 14.50 Uhr wurde die FF Grafenstein von der LAWZ per stillem Alarm zu einem technischen Einsatz in die Gemeinde Ebenthal alarmiert.

Auf der Göltschacher Landesstraße, Abzweigung nach Radsberg wollte ein slow. LKW seinen Sattelzug im steilen Gelände umdrehen, da sein NAVI vermutlich einen falschen Weg angezeigt hat. Der 40 Tonnen schwere Laster, beladen mit Steinen, rutschte beim Reversieren zur Seite und das Zugfahrzeug stand plötzlich quer und in sich verkeilt zum Sattelanhänger. Im steilen Gelände war ein selbstständiges Weiterkommen nicht möglich.

Die FF Grafenstein rückte mit dem SRF-K aus und zog den Sattelzug mittels eingescherter Seilwinde wieder auf die Fahrbahn. nach einer Stunde war der überörtliche Einsatz beendet.

Im Einsatz standen:
FF Grafenstein mit SRF-K und 3 Mann
Polizei Ebenthal mit 2 Mann
OBI Erwin Wigoschnig, GFK Maria Rain

Bericht und Bilder: LM Mag. Christian Lauer (FF Grafenstein)