Küchenbrand in Möderndorf, Marktgemeinde Maria Saal

Am 28.12.2020 wurden die Feuerwehren Maria Saal, St. Peter-Stegendorf, St. Michael am Zollfeld, Ottmanach und St.Georgen am Sandhof zu einem Küchenbrand nach Möderndorf alarmiert. Nach ersten Informationen sollten sich auch noch Personen im Gebäude befinden.

Die Hausbesitzerin führte noch erste Löschversuche durch und konnte den Brand weitgehend noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr eindämmen. Die Dame musste jedoch mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung dem Roten Kreuz übergeben werden. Die eingesetzten Atemschutztrupps der Feuerwehr führten Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten den Raum abschließend auf Glutnester. Die angebrannten Einrichtungsgegenstände wurden ins Freie verbracht und das Wohnhaus belüftet. Die Feuerwehren konnten nach eineinhalb Stunden wieder einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Maria Saal
FF Ottmanach
FF St. Georgen am Sandhof
FF St. Michael am Zollfeld
FF St. Peter-Stegendorf
Polizei
Rotes Kreuz

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: HBI Gerald Kerschbaumer (FF Maria Saal) und FF St. Michael am Zollfeld